Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Beruf / Beziehung

Letzte Nachricht: 17. Dezember 2021 um 13:22
U
user292929
14.12.21 um 10:26

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, kurz zu mir, ich bin 31 Jahre alt und bitte euch um eure Meinung zum folgenden Thema.
Ich bin seit circa einem Jahr mit meiner Freundin zusammen. Sie ist vor kurzem zu mir gezogen und eigentlich
passt das perfekt. Privat somit eigentlich alles super!

Allerdings bin ich beruflich sehr unzufrieden und habe nun ein nahezu perfektes Stellenangebot bekommen.
Dafür muss ich allerdings umziehen , meine Freundin will auf keinen Fall dort mit hinziehen.

Sie sagt, ich kann es gerne machen, allerdings werden sich die Treffen dann auf 1 bis 2 Mal pro Monat beschränken.
Grund ist, dass jeder noch am Wochenende seine Freizeitaktivitäten hat und sie nicht jedes Wochenende "nur" für
mich freihalten und verplanen möchte. Des Weiteren geht ihr das ständige Pendeln zwischen Wohnorten auf die Nerven.

Ich stecke nun in der Zwickmühle. Zum einen steht dort die Türe für eine wirklich tolle berufliche Weiterentwicklung offen, zum Anderen habe ich die Angst, dass durch die dann doch sehr seltenen Treffen es sich alles verliert.

Bisher habe ich noch keine Entscheidung getroffen. Meine Freundin sagt, ich soll es machen, wenn ich das möchte, mir müssen nur die Randbedingungen klar sein...

Dazu muss man sagen, dass sie in einem halben Jahr an einen derzeit noch unbekannten Ort ebenfalls umziehen muss. Verzichte ich jetzt darauf, kann es sein, ich stehe dennoch in einem halben Jahr vor derselben Situation nur mit meiner jetzigen beruflichen Tätigkeit.

 

Mehr lesen

cefeu1
cefeu1
14.12.21 um 10:56

Hallo,

die Info in deinem letzten Satz finde ich sehr wichtig, denn da steht ja, dass ihr in nem halben Jahr so oder so an dem Punkt steht, wo ihr über eine Fernbeziehung nachdenken müsst ... davor war ich hin- und hergerissen mit leichter Präferenz für Umzug, aber mit dieser Zusatzinfo würd ich sagen, ergreif diese berufliche Chance auf jeden Fall, denn sonst hast du nachher womöglich gar nix mehr, weder guten Job noch Beziehung.
Heutzutage gibt es doch viele Möglichkeiten, auch über große räumliche Entfernung viel Kontakt zu haben. Klar ist das nicht dasselbe, wie wenn man in derselben Wohnung oder wenigstens im selben Ort wohnt. Aber noch vor 30 Jahren wär so ein Umzug wohl das Todesurteil für die Beziehung gewesen, heute kann man wenigstens versuchen, als Paar zusammenzuhalten. Und vielleicht kann deine Freundin ja in dem besagten halben Jahr dann wieder in deine Nähe ziehen?

lg
cefeu

Gefällt mir

det92
det92
14.12.21 um 11:04

Irgendwie sehe ich wenig Flexibilität bei euch. Wenig gegenseitiges Comittment... Wurde über eine gemeinsame Zukunft schon mal gesprochen ? Familie ?
Ihren Hobbys kann sie NUR in eurer Heimat nachgehen?

Ich finde es sollte immer so ein Dreiklang bestehen aus Familie/Beziehung, Freunde/ Hobbys und Beruf. Ist man in Einem auf Dauer nur noch frustriert, wird man auch in den anderen nicht dauerhaft glücklich. 

Ists denn ausgeschlossen, dass sie in die Nähe deines potentiellen AG kommt ? Stell dir vor sie hat dann ne Wahnsinnschance und sagt zu dir "sorry ich hab dir ja gesagt du kannst dahin, jetzt erwarte ich das gleiche auch von dir." Bzw. das es dort dann Stellen für dich gibt. Kommst du an die Stelle über gute Beziehungen oder ist sie so derart spezifisch das es sie nur an dem einen Ort gibt?

Gefällt mir

U
user292929
14.12.21 um 11:42

Tatsächlich sehe ich weniger das Problem an der Konstellation, da ich bereit bin meine restlichen Freizeitaktivitäten dafür entsprechend einzuschränken und auch tatsächlich viel über Wochenendbesuche oder Telefonate hinzubekommen. Vorallem da dies ganz klar kommuniziert ist als eine Lösung für 1-2 Jahre und nicht als Dauerlösung.
Allerdings, und das verlange ich auch nicht, möchte Sie sich was Freunde/Freizeit angeht, nicht dementsprechend einschränken. Wenn sie ein Wochenende ihrem Hobby nachgeht, ist da keine Zeit mehr.

Ja, es ist ausgeschlossen, dass sie in die Nähe meines AG kommt, da sie dort nicht leben möchte. Das ist jedenfalls keine Option. Wenn ich bereits wüsste, wo sie denn in einem halben Jahr hingeht, könnte ich mich auch dort bewerben. Jedoch werde ich ziemlich sicher nicht nochmals eine solche Stelle angeboten bekommen.

Das Risiko besteht definitiv, dass Sie in einem halben Jahr sonst wo hingeht (hat sie klar gesagt, dass sie dann dorthin geht wo sie hin muss, egal wo es ist) und ich dann eben bei meinem jetzigen AG bin und eventuell noch weiter entfernt bin.

Tatsächlich habe ich mir auch mehr ein gemeinsames Entscheiden und etwas mehr Kompromissbereitschaft erhofft.
Ich wäre jedenfalls bereit sehr viel Kompromisse einzugehen bzw bin ich auch schon in vielerlei anderer Hinsicht.

Für Ihren Ex ist sie in der ganzen Welt rumgereist - für mich scheint aber nicht dieselbe Bereitschaft vorhanden zu sein..
 

Gefällt mir

Anzeige
det92
det92
14.12.21 um 12:51

Das tut mir leid für dich 😐 Schon krass, wenn sie da unterscheidet. Möglicherweise steckt doch mehr dahinter....

Mit den Infos würde ich es einfach probieren. Mit dem Job. Wenn ihr feststellt, das ihr euch wahnsinnig vermisst, werden sich Lösungen finden. Auch mit ihrem Job. Wenn nicht, wäre es vl anderweitig (ihr Job) gescheitert.

Darf ich fragen, was ihr jeweils arbeitet ?
 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

cefeu1
cefeu1
14.12.21 um 13:02

Hallo,

"Für Ihren Ex ist sie in der ganzen Welt rumgereist - für mich scheint aber nicht dieselbe Bereitschaft vorhanden zu sein.."

Das mag damit zusammenhängen, dass ihr Ex jetzt ihr Ex ist ... der Gedankengang bei ihr könnte sein "Das ganze Engagement hat mir letztlich nix gebracht, wir haben uns trotzdem getrennt, also investier ich nicht nochmal so viel in irgendeine neue Beziehung." Was dann auch leider dazu führen kann, dass man sich zu sehr zurückhält. Und sie kommt mir auch ziemlich kompromisslos vor in ihren Aussagen. Hat sie das alles denn gesagt, bevor oder nachdem du ihr von deinen Umzugsplänen erzählt hast? Also, ist sie sauer auf dich oder eher noch auf ihren Ex (und bestraft dich quasi dafür mit)?

lg
cefeu

Gefällt mir

U
user292929
17.12.21 um 11:06

Soo, ich habe mich nun entschieden für die Anfangszeit zu pendeln. Sind in Summe etwas über 4,5 Stunden und somit natürlich sehr schwierig. Dennoch denke ich, dass das im Endeffekt ein Kompromiss ist bis wir beide wissen, wo die Reise hingeht. Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten!

1 -Gefällt mir

Anzeige
K
kuchenmassaker
17.12.21 um 13:22
In Antwort auf user292929

Soo, ich habe mich nun entschieden für die Anfangszeit zu pendeln. Sind in Summe etwas über 4,5 Stunden und somit natürlich sehr schwierig. Dennoch denke ich, dass das im Endeffekt ein Kompromiss ist bis wir beide wissen, wo die Reise hingeht. Ich danke euch für eure hilfreichen Antworten!

Das hört sich gut an. Eine gute Beziehung ist Gold wert! Viel Glück.

Gefällt mir

Anzeige