Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Beleidigungen in der Beziehung

Letzte Nachricht: 4. Juli 2022 um 19:59
J
jensq
29.06.22 um 16:22

Hi Leute,

ich bin Jens, 24 Jahre alt und seit 1,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen.
Das erste halbe Jahr war wunderbar mit ihr und ich konnte wirklich davon reden, angekommen zu sein. Letzten Sommer hatten wir einen banalen Streit, woraufhin sie mich plötzlich übel bei Whatsapp beleidigt hat (Wi**er, beruflicher Looser, etc.), und mir jegliche Männlichkeit abgesprochen hat. Ebenso hat sie dauern gedroht, Schluss zu machen, was mich wirklich sehr belastet hat. Sogar noch Wochen danach konnte ich nicht mehr ruhig schlafen. Ich muss dazu sagen: ich habe sie noch nie derart beleidigt, generell würde ich meine Freundin nicht beleidigen oder ihr "drohen", die Beziehung zu beenden. Ich habe danach das Gespräch mit ihr gesucht und ihr gesagt, dass ich nicht beleidgt werden möchte von ihr. Naja, 4 Wochen später ging der Horror wieder von vorne los. Teilweise sogar mit Drohungen, sie würde mich für Körperverletzung anzeigen, obwohl ich ihr niemals ein Haar krümmen würde. Und seitdem, bis heute, gibt es alle 1-2 Monate diese Ausraster von ihr, bei denen ich aufs übelste beleidigt werde. Meine Reaktion darauf ist immer gleich: ich versuche sie zu beruhigen, ohne beleidigend zu werden, und versuche ihr klar zu machen, dass man so nicht miteinander spricht in einer Beziehung (oder auch sonst mit anderen Menschen). Nach einem Tag entschuldigt sie sich wieder und verspricht, dass sowas nicht mehr vorkommt. Ich nehme die Entschuldigung immer wieder an, da ich sie sehr liebe. Und trotzdem passiert es immer wieder, was mich psychisch sehr belastet. Ich bin sehr gerne in ihrer Umgebung und fühle mich wohl mit ihr, aber was soll ich tun?
Bitte helft mir..ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.
Danke im Voraus

Mehr lesen

S
spectru
29.06.22 um 23:50

Hi Jens

Nun, Frauen stehen pauschal gesagt auf Männlichkeit. So wie Du auf Weiblichkeit stehst. Das sind solche Unterschiede, welche sich magisch anziehen. Ich denke sie will Dich in Deiner Männlichkeit herausfordern und ist nicht zufrieden mit dem was sie bekommt.

Wenn sie nächstes Mal wieder "durchdreht" (so wie von Dir beschrieben) vielleicht musst Du sie mal an die Wand drücken. Mit viel Vorsicht halt, so dass sie immer atmen kann, usw. Oder vielleicht ihre Hände festhalten, solange bis sie wieder zur Vernunft kommt. Es mag ein schmaler Grat sein und ich will nicht zur Gewalt motivieren. Aber vielleicht kann sie irgendwie Deine Körperstärke spüren ohne Schmerzen oder vergleichbares?

Logisch macht es wenig Sinn, jedoch vielleicht so... sie fühlt sich nicht von Dir beschützt, nicht in Sicherheit bei Dir. Bist Du nicht stärker als sie oder immer harmlos und ausnahmslos nett zu jedem, dann kann sie sich genauso gut selbst beschützen. Dann braucht sie Dich nicht. Ja, ich denke es geht darum, ob Du harmlos bist. Wie gross und stark Du bist, kann sie auch sonst etwa sehen. Aber was passiert, wenn jemand Dich mehr und mehr provoziert? Bist Du in der Lage jemandem Grenzen zu setzen und diese auch durchzusetzen?

Natürlich kannst Du ihr auch androhen sie zu verlassen, wenn sie mit ihrer toxischen Provokation nie aufhört. Jedoch fragt sich dann, kannst Du das tatsächlich, wenn Du sie doch liebst?
Vermutlich kannst Du auch zuwarten, Dich weiter beleidigen lassen, bis Deine Liebe dahinschwindet. Dann irgendwann kannst Du ihr glaubhaft mit einer Trennung drohen. Nur ich fürchte das verfehlt Dein eigentliches Ziel. Wie denkst Du darüber?

1 -Gefällt mir

Z
zauderer22
01.07.22 um 23:03

Offen gestanden wurde Dir eine Antwort zuteil, mit der ich in gar keiner Weise übereinstimme. Mit Spectrus Vorstellungen kann ich schlicht wenig anfangen.
Die Wahrheit ist eher, dass Du es mit einer sehr "übergriffigen" Person zu tun hast, die über wenig Selbstkontrolle verfügt. Manches erinnert an eine Borderliner-Persönlichkeit. Das ist nach Deiner Schilderung sehr viel wahrscheinlicher als mangelnde männliche Entschiedenheit Deinerseits.

Wie Du da rauskommst? Offen gestanden nur durch eine Trennung. Ich selbst war vor extrem langer Zeit mal in einer ähnlichen Situation und habe die Reißleine gezogen. Dies könnte im schlimmsten Falle dazu führen, dass Sie Dich irgendwelcher Dinge öffentlich bezichtigt, die Du gar nicht getan hast. Aber durch diesen Horror musst Du durch.

1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
S
spectru
04.07.22 um 19:59

Ja, zauderer22 kann sehr wohl richtig liegen. Mein Beitrag ist mehr für den Fall, dass Du Dich nicht in Deinen Emotionen verloren hast. Wir können nicht wissen, wie manipulativ Deine Freundin ist. Hier beschrieben in Deinen Augen... jedoch niemand weiss, wie geblendet Du vielleicht bist. Welche Kompetenzen Du hast, um diese Frau einzuschätzen. Oder welche Motive zur Manipulation sie haben könnte, von denen Du nichts erwähnst.

Sicher ist, dass Frauen äusserst gefährlich sein können. Rufbeschädigung ist in dem Fall die typische Herangehensweise. Im Äussersten kann das zur physischen Gewalt führen, in einer Weise, über die wir nicht nachdenken wollen. Die gesellschaftliche Resistenz Dich allenfalls als männliches Opfer zu erkennen ist, was Du im Voraus noch dazu einkalkulieren willst.

1 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige