Home / Forum / Liebe & Beziehung / Beginnende Demenz

Beginnende Demenz

9. Januar 2017 um 14:37 Letzte Antwort: 9. Januar 2017 um 15:08

Ich denke, viele von euch haben hier mit älteren Menschen zu tun.

Ich kenne da jemanden, der vor wenigen Jahren ein CT-Hirn durchlaufen hat, es wurde ihm mitgeteilt, es wäre eine beginnende Demenz ersichtlich.

Er verschwieg erst die Diagnose, weil ihm das selbst ziemlich zusetzte.
Aber Anzeichen kann man nicht auf Dauer verschweigen.

Wie geht man mit so einem Menschen um?

Wie kann man ihm helfen?
 

Mehr lesen

9. Januar 2017 um 14:46

Da kannst du nicht viel tun... Du kannst ihn nur da auffangen wo er grad jeweils steht und das wird sich in den nächsten Jahren hat zeigen was sich in welchem Tempo verändert. Da ist kein Mensch wie der andere..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. Januar 2017 um 14:53

Ja, aber wenn dieser Mensch das verbirgt, weil die Diagnose für ihn zu hart ist.

Gut, immer wieder gucken...

Ich kenne es von meiner Oma, damals war das kein Thema, heute ist die Medizin da sicher weiter, sie verwechselte Menschen mit Krankenschwestern, Menschen, die ihr sehr am Herz lagen...

Sie kam dann in ein Pflegeheim, weil es anders nicht mehr ging.

Sie wusste Tag und Nacht nicht mehr auseinander zu halten, sie hielt die Toilette für eine Ecke im Wohnzimmer, die sie regelmässig aufsuchte, sie versteckte ihre Zähne in einem Kübel auf der Terrasse, wenn man dann ihre Zähne suchte, meinte sie, sie müsse nur schnell um die Ecke zum Bäcker, um sich neue zu kaufen.


Es war schon ein bisschen Gnade dahinter.

Aber irgendwie muss ja das eigene Leben auch weiterlaufen, und da ist die Nacht nicht der Tag.



 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
9. Januar 2017 um 15:08

Ja sicher, ist kein Thema.

Aber wie  gesagt,beginnend, wurde auf Grund eines MRT prognostiziert.

Seitdem trägt er das mit sich rum.

Da muss man erstmal gucken, ob er sich selbst dazu bekennen kann.

Denn er selbst will  das nicht zulassen.


Verschweigt es, jedoch wird es offensichtlich

 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook