Home / Forum / Liebe & Beziehung / Beginn Trennungsjahr angeben?

Beginn Trennungsjahr angeben?

12. August 2012 um 20:55

Ich hätte eine Frage bezüglich des Trennungsjahr. Ich bin seit Anfang Juni diesen Jahres getrennt. Ich war der Meinung, dass es vom Ablauf her bei einer Scheidung so ist, dass ich gegen Ende des Trennungsjahres zum Anwalt kann. Dort gebe ich den Trennungstag an. Dann werden meinem Noch-Mann die Papiere zugestellt. Wenn er den Trennungstag bestätigt, gibts einen Gerichtstermin und wir werden geschieden. Jetzt sagte mir eine Bekannte gestern, man müsse bereits den Beginn des Trennungsjahrs beim Anwalt angeben. Und erst ab dem Tag, an dem man beim Anwalt war, läuft das Trennungsjahr. Stimmt das so???

Mehr lesen

13. August 2012 um 19:22

Danke
Erstmal dankeschön...Dann bin ich beruhigt. Ich denke, ich werde dann Anfang des neuen Jahres zum Anwalt gehen. Eine Frage hätte ich noch, zum Stichwort Versorgungsausgleich. Stimmt es, dass der Versorgungsausgleich (und damit auch viel Papierkram entfällt), wenn die Dauer der Ehe unter drei Jahren war?

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen