Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Befreundeten Paar helfen mit Kind

Letzte Nachricht: 28. November 2022 um 9:44
P
phil173
25.11.22 um 14:09

Hallo zusammen.

Und zwar mein bester Freund ist mittlerweile verheiratet und hat eine Tochter - 4 Monate. Sie ist an sich nicht so schwer im Umgang, jedoch macht seine Frau etwas Stress, dass sie das alles nicht packt.

Sie hatte selbst keine gute Kindheit, hat auch eine Therapie gemacht und soweit alles in den Griff bekommen. Nur ist sie manchmal überfordert, da sie zu Hause ist und er arbeiten. Er arbeitet nur von 6 Uhr bis 14 Uhr. Kann sie also auch gut unterstützen. Er ist sowieso ein spitzen Ehemann und Vater. Nur manchmal gerät er auch an Grenzen.

So die Frage an euch:
Wie kann ich den beiden bestenfalls helfen? Hier muss es doch Paare mit Kind geben.

Was ausfällt: Einkaufen gehen, sie lassen liefern. Putzen, haben einen Putzmann. Die Kleine nehmen für paar Stunden, zu klein.

Eine Idee wäre vegetarisch für ein bis zwei Wochen zu kochen und Ihnen das vorbei zubringen.
Einen Tagesausflug zu spendieren? Die haben eigentlich genug Geld.

Hilfe von den Verwandten gibt es kaum, siehe oben Therapie.

Danke und LG

Mehr lesen

U
user1503746138
25.11.22 um 19:53

HiIch denke die Mama braucht gesundheitliche Unterstützung. Wäre es vielleicht möglich wenn der Papa in Elternzeit geht und die Mama wieder arbeiten? Offensichtlich ist die Mutter zu Hause nicht glücklich. Weil es gibt ja schon überall Hilfe und eigentlich muss sie fast gar nichts mehr machen. 

Ich denke nicht dass es ihr wirklich hilft wenn du für sie kochst. Da steckt wohl ein bisschen mehr dahinter...

Gefällt mir

M
muenchener.ego
27.11.22 um 10:41

Die beiden brauchen keine Hilfe! Er arbeitet halbtags und sie ist zu Hause. Wozu unterstützen? Sie haben genug Zeit, Geld und sind Gesund. Wer das unter solchen Umständen nicht packt, sollte gar kein Kind bekommen 

1 -Gefällt mir

L
laura82
27.11.22 um 14:00
In Antwort auf muenchener.ego

Die beiden brauchen keine Hilfe! Er arbeitet halbtags und sie ist zu Hause. Wozu unterstützen? Sie haben genug Zeit, Geld und sind Gesund. Wer das unter solchen Umständen nicht packt, sollte gar kein Kind bekommen 

Das nennt sich dann wohl Argumentation auf der untersten Stufe des Denkens.

Eine Arbeit von 06:00 Uhr bis 14:00 Uhr sind meiner Berechnung nach 8h und nicht halbtags außer man setzt eine 80h Woche an. Auch ist nicht klar wie lange sein Arbeitsweg ist. Eventuell fährt er bereits 5 Uhr los und ist gegen 15 Uhr wieder da. Den Vorschlag, dass er Elternzeit nimmt finde ich super. Klar kannst du das Kind nicht tagelang abnehmen, aber ich glaube mal spazieren gehen für 2h wäre doch drin. Mir hätte es damals sehr geholfen, wenn ich zumindest mal in Ruhe duschen gekonnt hätte. Auch schafft es nicht jeder mit dem plötzlichen Schlafentzug umzugehen.

Mir kommt es ein bißchen so vor als hättest du kein Verständnis für sie und argumentierst unterschwellig gegen sie:

Das Kind ist eigentlich unkompliziert, sie haben doch Kohle und einen Putzmann und überhaupt tut er doch schon alles ...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
muenchener.ego
27.11.22 um 15:24

Koch doch einen Erbseneintopf und bring es vorbei Du Doofi 😂

1 -Gefällt mir

hardy
hardy
28.11.22 um 9:42

Es ist schon sehr erstaunlich, dass du denkst, mit kochen unterstützen zu können.

Du sagst, sie haben eine Putzhilfe, lassen die Einkäufe liefern und sie haben eigentlich genug Geld - weshalb lassen sie sich dann nicht etwas von Lieferando kommen?

Aber, wie hier schon erwähnt, wird das Kochen nicht wirklich die Wurzel des Problems bekämpfen. Hier liegen andere Probleme vor, wenn die Frau nur mit dem Kind an die Grenzen gerät. Hier vermute ich eher psychische Probleme, welche aufbereitet werden sollten. Es gibt Untersützung bei ProFamilia und anderen Hilfsorganisationen zum Thema Kind, Erziehung, Tagesablauf etc. Vielleicht sollten sie sich hier mal Hilfe suchen?

Und was ist es bitte, das die beiden an ihre Grenzen kommen lässt? Vielleicht solltest du hierzu mehr erzählen. Ist es das Kind, welches sich nur schwer beruhigen lässt? Oder sind es andere Punkte, an denen sie sich aufreiben?

1 -Gefällt mir

saskia81007hh
saskia81007hh
28.11.22 um 9:44
In Antwort auf phil173

Hallo zusammen.

Und zwar mein bester Freund ist mittlerweile verheiratet und hat eine Tochter - 4 Monate. Sie ist an sich nicht so schwer im Umgang, jedoch macht seine Frau etwas Stress, dass sie das alles nicht packt.

Sie hatte selbst keine gute Kindheit, hat auch eine Therapie gemacht und soweit alles in den Griff bekommen. Nur ist sie manchmal überfordert, da sie zu Hause ist und er arbeiten. Er arbeitet nur von 6 Uhr bis 14 Uhr. Kann sie also auch gut unterstützen. Er ist sowieso ein spitzen Ehemann und Vater. Nur manchmal gerät er auch an Grenzen.

So die Frage an euch:
Wie kann ich den beiden bestenfalls helfen? Hier muss es doch Paare mit Kind geben.

Was ausfällt: Einkaufen gehen, sie lassen liefern. Putzen, haben einen Putzmann. Die Kleine nehmen für paar Stunden, zu klein.

Eine Idee wäre vegetarisch für ein bis zwei Wochen zu kochen und Ihnen das vorbei zubringen.
Einen Tagesausflug zu spendieren? Die haben eigentlich genug Geld.

Hilfe von den Verwandten gibt es kaum, siehe oben Therapie.

Danke und LG

Die Welt von Deinem besten Freund und seiner Frau ist doch super.

Die beiden haben doch alles, was sie brauchen!

Sie können sich eine Putzhilfe gönnen. Daher braucht die Frau (oder Dein Freund) sich darum nicht zu kümmern!

Sie gehen nicht einkaufen, wobei Dein Freund das nach der Arbeit sehr gut könnte! Anstatt dessen lassen sie sich die Einkäufe liefern! Welch ein Luxus!

Wozu willst Du für die beiden kochen? Das bekommen die beiden auch selber hin! Oder sie lassen sich das Essen auch liefern!

Geld scheint ja genug vorhanden zu sein!!!
Daher verstehe ich Deine Idee "den Beiden einen Tagesausflug zu spendieren" absolut nicht!

Wenn Du Deinem Freund helfen willst, dann sprich mit ihm (und nicht hier im Forum), was er an Hilfe gebrauchen kann!

Wahrscheinlich ist er auf Deine Hilfe gar nicht angewiesen?!?! Und Du schätzt die Situation von Deinem Freund und seiner Frau vollkommen falsch ein!

1 -Gefällt mir

Anzeige