Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Ausgeschlossen von Freundinnen wegen Freund

Letzte Nachricht: 16:48
M
mimi99
10.09.23 um 15:44

Hallo ihr Lieben! 

Ich werde seit einigen Monaten von meinen Freundinnen ausgeschlossen und weiß nicht genau, wie ich mich verhalten soll.

Ich bin vor etwa drei Jahren in eine Großstadt gezogen und hab dort eine tolle Mädelsgruppe gezogen. Meine engste Freundin ist letztes Jahr umgezogen, dafür ist eine neue Freundin dazugekommen. Zu Beginn war auch alles in Ordnung. 

Nun wohne ich seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen und etwa seit der gleichen Zeit werde ich immer öfter von Unternehmungen und Treffen ausgeschlossen. Meine Freundinnen sind alle Single, das Ausschließen geht aber hauptsächlich von der "neuen" Freundin aus. Mit den anderen zwei unternehme ich ab und zu noch etwas, sobald sie jedoch zu dritt sind, bin ich raus.

Ich hab schon selbst zu Treffen eingeladen, bekommen aber von der "neuen" nie eine Antwort. Auch als ich die anderen zwei versucht habe, darauf anzusprechen, habe ich nichts rausbekommen. Ich hab allerdings stark das Gefühl, es hat was mit meinem Freund zu tun, da die neue Freundin unglücklich Single und dann auch noch 10 Jahre älter ist als ich 


Mir tut das ganze sehr leid und ich weiß nicht wirklich damit umzugehen oder die Situation zu lösen. 

Ich freue mich sehr über Ratschläge! 

Mehr lesen

K
kassandra80
10.09.23 um 17:24

Hallo Mimi

ehrlich gesagt wundere ich mich, dass Du das neue Mitglied in Eurer Gruppe als "Freundin" bezeichnest. Verhalten tut sie sich ja scheinbar nicht wie eine. Ob diese Situation tatsächlich von Dir "gelöst" werden muss, halte ich für fraglich. Wenn die "Neue" ein Problem mit Dir oder Deiner Beziehung hat, dann ist das in erster Linie ihr eigenes Problem und nicht Deines. Ihre Lösung scheint ja sowieso zu sein Dich zu meiden. 

Es gibt tatsächlich Menschen die es nicht ertragen wenn andere glücklich sind oder etwas haben an dem es ihnen momentan oder dauerhaft mangelt. Statt sich mit sich selbst zu beschäftigen projizieren sie ihr Unglück dann auf andere. Lösen tut das natürlich gar nichts, daher tun mir solche Menschen vor allem leid. Allerdings habe ich aufgehört zu versuchen damit "umzugehen", weil ich das schlicht nicht muss. Daher würde ich Dir auch dazu raten es nicht auf Dich zu beziehen. Du bist nicht für sie verantwortlich, das ist sie selber. 

Meiner Meinung nach solltest Du weiter etwas mit den beiden anderen unternehmen und aufhören die "Neue" dazu einzuladen. Offensichtlich will sie ja sowieso nicht dabei sein und ist sich sogar zu fein auf Deine Anfragen zu antworten. Du brauchst diese "Neue" nicht in Deinem Leben, denn Du hast vorher auch schon gut mit den anderen beiden Spass haben können. Und wenn sie nicht von sich aus dabei sein will, dann ist das eben so. Ihr Pech wenn sie etwas verpasst. 

Versuch bitte nicht die anderen beiden als Vermittlerinnen einzusetzen, das geht womöglich nach hinten los und wer weiss ob die "Neue" nicht ohnehin schon hinter Deinem Rücken schlecht über Dich spricht. Dann spielst Du ihr nur in die Karten wenn Du auf ihr Spiel eingehst. 

Alles Gute Dir! 

2 -Gefällt mir

hardy
hardy
10.09.23 um 17:45

Im Gegensatz zur Familie kann man sich Freunde heraussuchen.

Die "Neue" ist keine wahre Freundin, wenn diese versucht, dich aus diesem Bekanntenkreis zu mobben. Zu ihr würde ich den Kontakt abbrechen, die zieht dich nur runter und gegen so eine Zicke anzukommen kostet Nerven und Stärke - wäre mir persönlich zu Schade, hier etwas zu investieren. Du bist auf sie zugegangen und es kam nichts zurück. Okay, akzeptier es.

Die beiden anderen sind dafür der größere Tobak! Wahre Freundinnen sind die ebenfalls nicht, wenn die dich so hinterücks fallen lassen. Hier würde ich mit diesen Personen ein Gespräch führen und ihnen mitteilen, was für ein Gefühl du hast. Du kannst ihnen auch gerne sagen, dass du dich von der "Neuen" zurückziehst und mit ihr nichts zu tun haben möchtest. Sie kannst du vor die Wahl stellen, ob sie weiterhin mit dir etwas unternehmen möchten, dann aber bitte auf Augenhöhe. Wenn sie sich von der "Neuen" davon benutzen lassen, dich aus dem Kreis zu mobben und die beiden dies so akzeptieren und mithelfen, dann würde ich auch hier diese Beziehung beenden.

Wenn viele Frauen unter sich sind, dann fängt die Stutenbeiserei an (an der "Neuen" zu erkennen) und leider lassen sich dann viele davon beeinflussen. Freunde, auf die du dich nicht verlassen kannst, brauchst du nicht. Es ist zwar Schade aber Reisende soll man nicht aufhalten. Und das Leben ist nunmal wie ein Flughafen: ein Kommen, ein Gehen, manche verweilen länger, manche eilen hindurch und manche kommen immer wieder.

Such dir mit deinem neuen Freund gemeinsamme Hobbies aus, da trifft man schnell neue Menschen und da sind sicherlich welche dabei, mit denen man sich gut versteht.

1 -Gefällt mir

det92
det92
10.09.23 um 19:50

Halt dich doch lieber an die, welche auch ausgezogen ist ! 😊 Mit der warst ja eh am engsten ?

Die neue Mitbewohnerin scheint die Führung der WG an sich reißen zu wollen. Wenn die anderen zwei auf die Intrigen hereinfallen, sind sie es ohnehin nicht wert, ihnen nachzutrauern. Dann war die Freundschaft nicht so tief, wie geschätzt.

Echte Freunde würden der Neuen den Vogel zeigen oder sie gar rausschmeißen. Aber Menschen enttäuschen sich eben manchmal, so ist leider das Leben.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
A
abusimbel3
13:40

Wenn das nur von der einen Freundin ausgeht, gibt es da vielleicht eine gemeinsame Vergangenheit mit deinem Freund?

Gefällt mir

S
sisteronthefly
16:48

Hallo, 

was hältst du von der Idee, wenn du "die neue Freundin" direkt auf deine Vermutung ansprichst und ihr schilderst, wie es dir damit ergeht? 

LG sis 

Gefällt mir

Anzeige