Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ausgehen

Ausgehen

26. September 2014 um 10:47

Hallo,

meine Freundin und ich sind schon ca 10 Monate zusammen. Wir lieben uns. Dennoch, es gibt dabei immer wieder gewisse psychologische Machtspielchen, wer die "Hosen" in der Beziehung an hat.
Ich bin im rund um die Uhr Schichtdienst (mit Nachtdienste) tätig. Meine Freundin geht dann hin- und wieder mit Freundinnen aus, wenn ich im Dienst bin.
Dieses Wochenende habe ich frei und sie wollte mit einer Freundin am Freitag aufs Oktoberfest. Da habe ich meiner Freundin gesagt, dass ich dann (alleine) zum Tanzen (mit Disco-Fox - Musik) gehe.
Jetzt sagt sie, dass sie wohl den Freitag mit ihrer Freundin absagt und gerne mit mir etwas machen will.
Einmal gehe ich weg, passt ihr das nicht, ich könnte ja, weil alleine, andere Frauen aufreisen.
Okay, gerne gehe ich jetzt mit meiner Freundin aus. Da kommt einem ja der Gedanke: Freundin darf ausgehen, nur der Mann nicht.

Ist das in anderen Beziehung auch so?

Mehr lesen

26. September 2014 um 12:53

Machtspielchen
das sind einfach kleine Test, so etwas machen Frauen unbewusst.
Und du hast nicht bestanden, anstatt jetzt konsequent zu sein, knickst du ein und unterwirfst dich.
Wie du selber sagtest, Machtspielchen, sie darf alleine ohne dich weg, du nicht ohne sie.
Gibt da genug Bücher wie "Lob des Sexismus: Frauen verstehen" z.b. wo das alles recht gut erklärt wird.
Denke einfach mal drüber nach wie deine Frau wohl von dir denkt wenn du dich weiterhin in Zukunft so unterwirfst, Stichwort Pantoffelheld.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

26. September 2014 um 13:48


Man kann Machtspielchen spielen, Hintergedanken haben, aufrechnen oder in jedem Handeln Berechnung sehen.

Oder man kann sich darüber freuen, dass der Partner manche Dinge einfach gern macht, weil man das in gesunden Beziehungen so macht, ohne sich dabei was zu denken.

Aber da ich Deine Freundin nicht kenne...! Du wirst sicher Gründe haben, warum das für Dich in diesem Punkt unstrittig ist.

Aber zu Deiner Frage: Nein, das ist in anderen Beziehungen nicht zwangsläufig so. In manchen vielleicht, in normalen nicht!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest