Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Auseinandergelebt?

Letzte Nachricht: 25. März um 11:47
L
lisa1701
24.03.23 um 10:34

Hallo ihr Lieben, 
ich (w.26) bin seit etwa 6 Jahren mit meinem Partner (m.25) zusammen und vor kurzem auch erst von zu Hause ausgezogen. Hatte nun eine lange Zeit auch ein ziemliches Tief und eine "Quarter-Life-Crisis", aus der ich nun langsam wieder herauskomme. Wir sind aufgrund von privaten Umständen noch nicht zusammengezogen, welche aber gerade nicht wirklich was zur Sache tun. 
Jetzt ist es leider so, dass sich die letzten Wochen bzw. Monate immer mehr herauskristallisiert, dass wir uns irgendwie auseinanderleben. Ich liebe ihn wirklich total, aber bei mir stellt sich lansam aber sicher dieser Drang nach Veränderung ein, nicht nur unbedingt beziehungstechnisch, sondern allgemein. Ich möchte mich auch nochmal beruflich umorientieren und einfach nochmal "ausbrechen". Jetzt ist er allerdings so, dass er eigentlich sein Leben schon (übertrieben gesagt) durchgeplant hat und genau weiß, was er möchte. Er gibt mir auch extrem viel Sicherheit und ich weiß auf jeden Fall, was ich an ihm habe, aber ich weiß gerade nicht, ob es das schon war. Ich bin auch total anders erzogen und groß geworden als er. So bin ich eine extrem offene Person und ein wenig "verrückt" und er, auch wenn er ebenfalls für jeden Spaß zu haben ist und wir zusammen lachen können, eher der konservative Typ ist. 

So gab es in der Vergangenheit (vor ca. 2 Jahren) eine Situation, wo ich einen Wunsch bzw. Gedanken mal mit ihm geteilt habe, irgendwie spukte mir da im Kopf rum, wie es wäre mal mit einer Frau zu schlafen. 
Er hatte absolut gar kein Verständnis dafür und ist regelrecht ausgeflippt und hat sich quasi "betrogen" gefühlt. Seit dem habe ich irgendwie das Gefühl, ich kann mit ihm nicht über ALLES reden. 

Mir wurde auch schon gesagt, dass wenn ich wirklich dieses Verlangen nach Veränderung habe und diese Wünsche, mich besser jetzt nochmal ausleben soll, da sich das sonst spätestens bahnbricht, wenn man 10-15 Jahre weiter ist und auf einmal denkt, das Leben ist vorbei und man hat nichts aus sich gemacht. 

Es fällt mir so unglaublich schwer, mich mit dem Gedanken anzufreunden, ihn zu verlassen, weil ich ihn einfach echt total liebe. Aber ich weiß natürlich auch, dass Liebe auch heißt, den anderen und seine Bedürfnisse zu SEHEN und darauf auch Rücksicht zu nehmen und den Partner notfalls auch gehen zu lassen. 

Mehr lesen

det92
det92
24.03.23 um 11:14

Hast ihn jetzt doch net rausgeschmissen ? Dein alter Thread aus dem September (der mir dem Ross) liest sich als wäre es damals schon ausgewesen. Wenn ja, tu ihm den Gefallen und beende das Ganze endlich gescheit. Sooooo mega einfach hat er es mit dir von außen betrachtet nämlich nicht.  Er glaubt aber wie es scheint an euch ! Sonst würde er dies wohl nicht mitmachen. Du aber meinst dein Leben kann nur ihn so richtig starten. Beste Vorraussetzungen für tiefe Verletzungen... 😐

1 -Gefällt mir

det92
det92
24.03.23 um 11:18

Du aber meinst dein Leben kann nur ohne ihn so richtig starten.

So wars gemeint. 

Habe gerade gesehen, es gibt noch 3 (!) weitere Themen zu ihm und dir. Das erübrigt Überlegungen ob nicht beides gemeinsam geht.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

adele123456789
adele123456789
24.03.23 um 16:10

Dann veränder dich doch.
Warum musst du ihn verlassen wenn du mal was anderes willst?
Ihr habt bisher nicht zusammen gewohnt, da seh ich kein Problem wenn du was anderes machst.
Berufliche Umorientierung ist wichtig wenn das aktuelle ni6das ist was du die nächsten Jahre machen willst. Immerhin verbringst du einen großen Teil deines Lebens auf der Arbeit. Dass es dort auch passt ist auch wichtig.

Gefällt mir

Anzeige
E
eisbrecher
25.03.23 um 11:47

Sei doch mal ganz ehrlich zu dir: du liebst nicht ihn, sondern die Sicherheit, die er dir gibt. Das Vertraute, dass du weißt, da gibt es jemanden, der immer für dich da ist.

Das ist aber kein Grund, um mit einem Menschen eine Beziehung zu führen. Du würdest ihn damit nur für deine eigenen Bedürfnisse nach Sicherheit und Stabilität benutzen. Dein Kopf ist schon längst woanders. 

Es ist normal, dass Jugendlieben nicht ewig halten. Bei jungen Menschen formt sich der Charakter erst und es kommt häufig vor, dass man sich dann in komplett verschiedene Richtungen entwickelt. 

Du kannst nicht beides haben: Veränderung, dich ausleben und gleichzeitig in der Beziehung mit deinem Freund bleiben. Denk also gut nach und entscheide dich dann für eins. Das bedeutet aber, dass du auf das andere verzichten musst. 

Ich gehe davon aus, dass dein Freund und du eine monogame Beziehung führt. Dann ist es natürlich verständlich, wenn er jeden Sex mit einer anderen Person nicht toleriert. Wie wäre es denn für dich, wenn er plötzlich mit dem Wunsch an dich herantreten würde, mit irgendeiner anderen Person zu schlafen? Ob diese Person nun männlich oder weiblich ist, ist letztlich ja irrelevant, es geht um Sex außerhalb der Beziehung und verlieben kann man sich dabei immer. Wenn dein Freund also eure Beziehung nicht soweit öffnen möchte, dass Sex außerhalb der Beziehung in Ordnung ist, dann musst du das aktepzieren - oder dich trennen. 

Wie schon oben geschrieben: du kannst nicht zugleich den Kuchen behalten und ihn aufessen. 

1 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige