Ausbilderin steht auf Azubine
Hallo zusammen,
ich hab da mal ein Anliegen. Ich habe schon sehr lange das Gefühl das meine Ausbilderin (46) auf mich Azubine (21) steht. Sie verhält sich komplett anders gegenüber mir bzw. In meiner Gegenwart als zu den anderen Azubis (wohl gemerkt nur Jungs, bin das einzige Mädchen).
Sie ist immer so nett und macht mir Komplimente und macht mir Geschenke bzw so kleine Aufmerksamkeiten. Sie muss jedes Mal so Grinsen wenn ich sie besuche und wenn wir miteinander reden, schaut sie mir auch immer so tief in die Augen und sie hat mir auch schon öfters auf die Lippen geschaut, wenn ich geredet habe. Sie möchte auch immer so viel aus meinem Privatleben wissen und wir haben uns auch schon über das Thema Liebe und Freund unterhalten. Sie sucht auch immer, wenn die Möglichkeit da ist, meine Nähe. Sie redet auch sehr gern mit mir und hat mir auch schon private Dinge aus ihrem Leben erzählt wie z.B. dass sie sich von ihrem Ex vor ner langen Zeit getrennt hat, weils einfach nicht mehr gepasst hat und dass sie eine gute Freundin hat, mit der sie schon im Urlaub war und in der Sauna... Sie ist sehr aufmerksam mir gegenüber und fragt auch immer wie es mir geht usw. Sie hat auch mal in einem Gespräch zu zweit, wo es um mich ging, weil ich etwas sehr verzweifelt war (ging um die Prüfung der Ausbildung) mir ein Gedicht aufgesagt, wo sie zu Gott gesprochen hat und in dem Gedicht immer mein Namen erwähnt hatte wie z.B. (danke Gott, dass ich sie kennenlernen durfte)
Anschließend nach dem Gespräch als wir uns verabschiedet haben, kam dann plötzlich so eine Umarmung, mit der ich nicht gerechnet hatte und die Situation dann auch ganz kurz komisch wurde.
Als ich mir damals ein Tattoo stechen lassen habe am Unterarm, habe ich ein paar Tage später bei ihr vorbeigeschaut in der Arbeit und sie hat das dann gesehen und wollte sich das näher anschauen und meinte, zeig doch mal dein Arm. Sie hat dann ihre Hand genommen und hat über meinen Arm "gestreichelt" bzw. angefasst.
Also abschließend zu sagen, es sind schon einige Dinge vorgefallen, die nicht normal zwischen uns Arbeitskolleginnen sind.
Manchmal frage ich mich selbst auch, ob ich mir das alles nur einbilde oder ob da wirklich mehr dahinter steckt (Gefühle...)
Könnt ihr mir bitte mal eure Einschätzung/Meinung dazu äußern? Und bitte ernstgemeinte Antworten!
Vielleicht hat der ein oder andere sogar einen Rat, was ich machen kann oder wie ich mich verhalten soll.
Grüße
Michelle
Mehr lesen
Hallo Michelle!
Also ich finde das Verhalten Deiner Ausbilderin auch sehr seltsam und übergriffig. An Deiner Stelle würde ich da möglichst auf Abstand gehen und auch Situationen meiden, wo Du allein mit ihr bist. In der Hoffnung, dass sie dann merkt, dass Dir ihr Verhalten nicht gefällt und sie auf Abstand geht.
Und wenn sie sich trotzdem weiterhin so verhält - sie direkt drauf ansprechen? Aber ist bestimmt nicht so einfach. In Deinem Alter hätte ich es mir wahrscheinlich nicht getraut, eine doppelt so alte Person auf ihr Fehlverhalten anzusprechen. Schon gar nicht, wenn das meine Chefin wäre...
Ich hab im Berufsleben "nur" mit Annäherungsversuchen von männlichen Kollegen zu tun gehabt. Den betreffenden bin ich so gut wie möglich aus dem Weg gegangen. Ein früherer Arbeitskollege von mir war so ein richtiger Grabscher, furchtbar. Aber nachdem ich ihm fast mal eine geschallert habe, hatte ich Ruhe vor ihm.
Aber unter Kollegen ist das natürlich was anderes als einem Vorgesetzten gegenüber.
Gefällt mir
Meine erste Einschätzung ist wie Eure!
Deshalb versuche ich einfach mal Gegenargumente mir aus den Fingern zu saugen, damit du auch diese Möglichkeiten ausschließen kannst.
1. Ihr arbeitet in einen "Männer-Beruf" und sie ist froh, dass eine zweite Frau da ist ,oder sie eine Nachfolgerin in dir sieht oder ....
2. Du erinnerst sie an eine andere Person (z.B. Tochter oder sich selbst).
3. Sie entwickeln Mutter-Gefühle.
4. Sie hat Männer satt und zentriert deshalb alles Positive auf dich.
5. Sie steckt in einer Lebenskrise und sucht eine "Freundin" (für die Arbeitszeit.
6. Sie fühlt sie jünger an deiner Seite.
7. Sie kennt deine Eltern/Tante/Onkel/...
8. Sie sucht ihre neue sexuelle Ausrichtung.
Das sind schon 8 Gründe, die theoretisch sein könnten, aber keine Entschuldigung für das Verhalten sind. Vielleicht hilft dir das mit dem Ausschlussverfahren weiter, dass du zumindestens sicher wirst. Und erst dann kannst Du dich fragen, ob du das komische Verhalten ,gut oder schlecht findest.
Gefällt mir
Kannst du deine Antwort nicht finden?
Wie geht es dir denn mit dem Verhalten deiner Ausbilderin? Ist es dir unangenehm oder genießt du ihre Aufmerksamkeiten?
Wenn es dir unangenehm ist, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das anzusprechen. Normal ist das Verhalten nämlich im Verhältnis Ausbilderin/Azubi sicher nicht, sondern eher grenzüberschreitend, nahe an Belästigung. Sollte das nichts bringen, melde es einem Vorgesetzten.
Wenn du ihre Aufmerksamkeit dir gegenüber jedoch genießt: du bist 21 und erwachsen. Tu, was dir gefällt. Wenn Chefs Affären oder Beziehungen mit volljährigen Mitarbeiter/innen eingehen können und das nicht als problematisch wahrgenommen wird, warum nicht auch bei euch?
Gefällt mir