Home / Forum / Liebe & Beziehung / Aus Freundschaft wurde Liebe, aus Liebenden wurden liebende Freunde

Aus Freundschaft wurde Liebe, aus Liebenden wurden liebende Freunde

3. August 2014 um 13:23 Letzte Antwort: 13. August 2014 um 8:38

Hallo,
ich bin ganz neu in dem Forum und hoffe auf ein paar Ratschläge.
Die Kurzfassung:
Ich war mit meinem Freund 1 1/2 Jahre zusammen. Davor gehörten wir der selben Clique an, hatten zwar nicht sonderlich viel miteinander zu tun, verstanden uns aber gut, waren halt oberflächlich befreundet. Dann kamen wir zusammen, es lief halt alles super, eigentlich perfekt. Ich merkte zum Ende hin, dass er distanzierter wurde, nicht mehr so liebevoll war. Dann kam die Trennung. Er hat mir halt erklärt, dass er sich in unserer Beziehung zu eingeengt gefühlt hat, er sehnte sich wieder danach sein Leben selbst zu bestimmen, ohne Verantwortung für einen Partner zu tragen. Dazu ist noch zu sagen, dass es für uns beide die erste Beziehung war! Naja, ich konnte ihn gut nachvollziehen, wir waren halt wegen einer Fernbeziehung quasi sofort zusammengezogen, sprich, wenn ich wieder in meiner Heimat war, dann hab ich bei ihm gewohnt. Wir haben uns im Guten getrennt, mit dem wissen, dass wir beide noch uns liebten. Wir haben Regeln aufgestellt. Er wollte unbedingt, dass wir in dem nächsten halben Jahr niemand anderes treffen. Das hätte ihn zu sehr getroffen und so weiter. Eigentlich wollte er so gar ein ganzen Jahr, aber ich empfand das ihm gegenüber nicht fair und mir auch nicht, man weiß ja nie, n halbes Jahr fand ich okay. Der Wunsch einer Freundschaft kam von uns beiden. Wir hatten halt schon immer den gleichen Freundeskreis und so. Am Ende hatten wir über das Absolute einer Trennung gesprochen und kamen zu dem Punkt, dass man es villt in 2 oder 3 Jahren nochmal probieren könnte, wenn wieder Gefühle aufkommen sollten und er bereit wäre für eine feste Bindung. Ich hab das halt eher als Hintrösten angesehen, mache mir da keine falsche Hoffnungen.