Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Aus Angst lieber gleich trennen?

Letzte Nachricht: 9. August 2022 um 16:51
S
sandthaka
09.08.22 um 14:46

Ich habe dieses Portal gefunden, weil ich nicht weiß mit wem ich darüber reden soll. Möchte das Thema nicht im Freundeskreis einbringen, da ich es meinem Mann gegenüber ungut finde... 

also folgendes Sorgenpaket habe ich: 
Mein Mann ist in einer dreijährigen Ausbildung, mittlerweile im letzten Monat. In dieser Ausbildung finden gemeinsame geblockte Kurse, gemeinsame Reisen, regelmäßige Stammtische und eigene Feste statt. 
Im ersten Jahr seiner Ausbildung (unser 6. Beziehungsjahr) hatte ich das Gefühl, dass in unserer Beziehung irgendwas nicht stimmt. Auf Nachfrage meinerseits meinte er, dass alles in Ordnung ist. Nach einer Woche erzählte er mir dann unter Tränen, dass es eine Kollegin in der Gruppe gibt, zu der er sich irgendwie hingezogen fühle und sie erinnere ihn an mich. Er kann dieses Gefühl nicht einschätzen. Er weiß aber, dass er sich auf keinen Fall von mir trennen will.

Wir weinten und sprachen in dieser Zeit viel miteinander und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es uns näher zueinander gebracht hat. Doch irgendwie lebe ich seither in ständiger Angst, was ist wenn er morgen heimkommt und sich wieder zu wem hingezogen fühlt. Ich bin sehr feinfühlig und spüre schnell wenn ihn etwas beschäftigt, dann habe ich immer Sorge... 

Abgesehen von diesem Thema führen wir nun seit 8 Jahren echt eine tolle Beziehung. Aber meine Angst, vielleicht kann man es auch als Eifersucht bezeichnen, bereitet mir Sorge... Ich will ihn nicht einschränken, aber sehe auch nicht ein, dass ich mich immer so schrecklich fühlen muss, wenn er mit allen Kolleginnen und Kollegen unterwegs ist. Zusätzlich ist das Problem, dass ich all diese Kolleg*innen nicht kenne, weil diese Ausbildungstreffen in der Freizeit stets ohne Partner*innen sind. 

Es war damals so kränkend für mich, dass er sich zu jemand anderen hingezogen gefühlt hat - ich möchte dass nicht nochmal erleben, aber soll ich nur aus Angst die Ehe beenden? 

Mehr lesen

K
kassandra80
09.08.22 um 15:44

Nur damit ich das richtig verstehe: Du möchtest die Ehe prophylaktisch beenden, damit Du gar nicht erst betrogen werden kannst? Also möchtest Du lieber Dein Leben lang alleine bleiben? Weil das Risiko beim nächsten Partner ja auch immer besteht. Um auf 100% nicht-betrogen-werden zu kommen müsstest Du eigentlich den Kontakt zu allen Menschen vermeiden. Also quasi auf eine einsame Hütte in den Bergen ziehen. Nur mal als Beispiel. Ich hoffe Du merkst, dass ich das jetzt sehr überspitzt formuliere. Aber es läuft darauf hinaus oder? 

Wenn ich es richtig lese, läuft es doch sonst mit Deinem Mann gut? Er ist ehrlich zu Dir gewesen und hat Dir mitgeteilt, dass er sich zu jemanden hingezogen gefühlt hat. Das ist zwar schlimm zu hören, aber ein Zeichen davon dass er Dir vertraut und nichts vor Dir verheimlichen möchte. Wenn Du ehrlich bist sind es doch erst Deine Schlussfolgerungen die zu Deinen Ängsten führen. Du hast es als Kränkung empfunden, aber warum gehst Du davon aus, dass diese "Schwärmerei" etwas mit Dir zu tun hatte? Wieso siehst Du es als Abwertung Dir gegenüber? Klar ist es nicht schön so etwas zu hören. Aber es ist menschlich und kann in den besten Beziehungen vorkommen. Eine richtige Verbindung zerstört das nicht und wie Du ja selbst festgestellt hast, hat es euch auf gewisse Art sogar näher gebracht. 

Mein Vorschlag an Dich wäre Deine Ängste zu ergründen und daran zu arbeiten. Denn nicht Dein Partner scheint das Problem zu sein sondern Dein Kopfkino. 

2 -Gefällt mir

M
michael0970
09.08.22 um 16:16

Ich finde auch dass du eine glückliche Frau sein solltest so einen ehrlichen Mann an deiner Seite zu haben. Mit deinem Verhalten könntest du dir selbst am meisten Schaden. Ich würde dir raten genauso ehrlich zu ihm zu sein und ihm sagen wie es dir geht und ihm eine Paarberatung vorschlagen bevor du eine eigentlich tolle Beziehung wegwirfst. Ihr solltet mit dem Therapeuten klären, wie weit seine Zuneigung zu seiner Kollegin gegangen ist und wenn nötig daraus die Schlüsse ziehen oder wenn da nichts gravierendes ist, wie man deine Zweifel ausräumen könnte.
Fakt ist, immer kannst du nicht hoffen, einen ähnlich ehrlichen Mann zu finden.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
det92
det92
09.08.22 um 16:51

Ich lese hier eine gewisse unbegründete Verlustangst heraus. Die weit über das normale "Vermissen" hinausgeht, wenn der Partner mal nicht da ist. 
Daran solltest du arbeiten. Nicht wie vorgeschlagen mit deinem Partner zusammen. Er macht nichts falsch. Sondern in Einzelsitzungen mit einem Psychologen. So etwas kann eine Beziehung stark belasteten, bis hin zur Trennung führen. 
Die Ausbildung ist doch in einem Monat vorbei. 🙂 Dann gibt's diese Events ja gar nicht mehr in der Häufigkeit. Vermutlich werden sie dann auch in alle Winde verstreut sein.

Die drei Jahre haben sie allerdings zusammengeschweißt. Ab und an werden sie sich in kleinen Gruppen weiterhin treffen. Was gibt's schönere wenn aus Exkollegen Freunde werden ? Vielleicht ists ja auch möglich, das bei den privaten Treffen ab und zu dann die Partner mitkommen. Dann lernst die Leute mal kennen. Ermutige deinen Mann doch dazu, dass das erste Treffen bei euch steigt.

Zum Abschluss habe ich noch ein paar Fragen an dich, hatte teilweise ein Déjà Vu beim Lesen... Möglicherweise kann ich dir dann noch einen besseren Tipp aus der Hinterhand geben.

1) Was unternimmst du an Tagen und Abenden, an denen er auf eine Ausbildungsveranstalltung muss ?

2) Was sind deine drei größten Hobbys ?

3) Was machst du an einem typischen Mädelsabend mit deinen Girls ?

4) Was ist dein absoluter Liebelingssport ?
 

Gefällt mir

Anzeige