Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Aufhören zu Overthinken in Beziehung

Letzte Nachricht: 12. August 2022 um 19:47
U
user2135410734
12.08.22 um 14:20

Hallo Zusammen,
ich (M/21) wende mich an euch mit einem meiner Meinung nach sehr belastenden Teil meines Lebens. Und zwar geht es darum das ich Permanent alles überdenke (overthinke)
Kurz zum Hintergrund: Meine Ex Freundin und ich sind seit 8 Monaten getrennt wir waren 3 Jahre zusammen. Sie hat mich die letzten 10 Monate der Beziehung dauerhaft betrogen.
Mittlerweile habe ich seit knappen 3 Monaten eine neue Freundin. Meine vergangene Beziehung beeinträchtigt mich aber tatsächlich noch mehr als gedacht. Ich neige seitdem mir Fremdgegangen wurde dazu alles zu überdenken, nachzufragen, anhänglich zu sein usw. Ich überdenke jede kleinste Aussage meiner Freundin solange, bis ich dann irgendwann was negatives darin sehe, und ich mich dann so lange mental daran aufhalte bis gefühlt alles aus mir rausplatzt.
Dadurch entstehen natürlich indirekt immer Anschuldigungen und Vorwürfe die ich Ihr mache. Hier nur mal ein Beispiel: Sie schreibt mir mal mehrere Stunden nicht weil Sie beschäftigt ist. Irgendwann kommt bei mir der Punkt wo ich mir denke: Wieso schreibt Sie jetzt? Dann ist es bei mir ein wenig später soweit das ich mir die Frage stelle: Oh Gott liebt Sie mich überhaupt noch, oder warum schreibt Sie mir nicht? Daraus entsteht dann wiederum der Vorwurf an Ihr, da ich dann sowas schreibe wie: Ja du hast nie Zeit für mich. Liebst du mich überhaupt noch? (Ich komm mir gerade ehrlich gesagt selbst dumm vor wenn ich das hier so schreibe)
Dadurch ist Sie natürlich genervt, und es entsteht häufig generell mal schnell schlechte Laune. Gestern Abend war dann wieder eine große Diskussion aufgrund meiner Gedanken. Sie sagte mir dann im Endeffekt: Ich liebe dich immer noch, und es ist alles gut, aber durch diese ständigen Streits habe ich einen Teil meiner Gefühle verloren.
Wir sind so verblieben, das Sie alles nötige tun wird um mich dabei zu unterstützen diese Macke abzulegen. Dann sagte Sie noch: Ich werde dich nicht verlassen, aber ändere bitte in naher Zukunft etwas daran. Ich weiß nicht wie lange ich das Mental noch aushalte.
Habt Ihr irgendwelche Tipps wie ich generell etwas entspannter werde kann, und nicht alles Tot denke?
Danke im Voraus!

Mehr lesen

Anzeige
S
spectru
12.08.22 um 19:47

Gut wäre, wenn Du mit Freunden über Deine Probleme sprechen kannst. Du würdest dann Deine Freundin weniger damit "belastest". Die Doppelrolle der Therapeutin und Partnerin (welche bei Deinem Problem wesentlich mitbeteiligt ist) ist problematisch.  Was soll sie sein, Therapeutin oder Partnerin?
Schön, dass sie Dich unterstützen will. Aber sag ihr, dass sie ihre Kraft dafür aufsparen kann geduldig zu sein. Und dass Du das selbst in Angriff nimmst und das eben auch tust. Versichere ihr, dass sie nicht verantwortlich ist für Deine Probleme.
Sprich Dich aus mit Freunden oder wenigstens mit einem besten Freund, dem Du vertraust. Wenn es da niemanden gibt, dann such Dir jemanden. Vielleicht gibst Du ihm eins aus. Frag ihn, wieso er dies mühelos schafft in seinem Leben. Schmeichle ihm oder mach dies alles zusammen. Ich schätze eine Therapie ist eine weitere Möglichkeit, bei der Du im Voraus weisst, Du kriegst bezahlte professionelle Hilfe.

Versuche Dir selbst mehr bewusst zu sein. Sagst Du Dir "Oh Gott liebt Sie mich überhaupt noch", dann versuch mal so wie die Sicht eines unbeteiligten Dritten einzunehmen. So wie wenn Du nicht Du wärst. Eine dritte Person, die es sehr gut mit beiden von Euch meint.
Verwende das auch wie ein Trigger-Punkt: Mach Dir ein Abo im Fitnesscenter und immer, wenn Du ins Grübeln kommst, dann gehst Du dort hin. Oder mach sonst ein Sport, das gibt Dir Ausgleich und lässt Dich klarer denken. Während dem Sport wirst Du auch nicht ihr schreiben, generell stehst Du selbst dann im Mittelpunkt Deiner Gedanken. Ausserdem wird es Deine Freundin (gleich doppelt) mögen, wenn Du Dich dazu noch fit trainierst.

​Kannst Du damit etwas anfangen?

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige