Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Ansprechen von Probleme in der Kennenlernphase

Letzte Nachricht: 4. September um 9:38
S
sucrammer1
03.09.23 um 10:40

Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich befinde mich gerade in der Kennenlernphase und wir Daten uns bereits schon (Beide mitte 20)
Allerdings habe ich ein Problem bzw. eine Sache die ich gerne ansprechen würde: Meine Mama ist Pflegebedürftig. 

Ich bin mir da eben total unsicher ob bzw. wann der richtige Zeitpunkt dafür ist das anzusprechen. 
Ich spreche das eigentlich gezielt nicht am Anfang an, da es meiner Meinung erstmal darum gehen sollte mich kennenzulernen und nicht meine Familie. Anderseits gehört meine Mama auch zu mir weshalb ich mir da immer unsicher bin ob das schon so richtig ist. 

Könnt ihr mir hier eine Empfehlung geben wie ihr damit umgehen würdet und wann eurer Meinung nach der richtige Zeitpunkt wäre das anzusprechen?

Vielen Dank euch vorab

Mehr lesen

S
sarahjo
03.09.23 um 13:31

Ich würde es dann ansprechen, wenn ihr allgemein über eure Familien sprecht, Geschwister und Eltern. 
Das passt sicher oft nicht zum ersten Date, aber das habt ihr ja schon hinter euch. 
Dann würde ich natürlich von deiner Mutter erzählen, du musst ja nicht in die medizinischen Details gehen, wenn du nicht möchtest. Du hast es schön gesagt, sie gehört zu deinem Leben dazu. 
Bist du in die Pflege eingebunden, bestimmt es irgendwie deinen Tagesablauf, dass du Unterstützung leistest? Das solltest du im weiteren Verlauf eures Kennenlernes auf keinen Fall verheimlichen. Die Reaktion auf alles gibt meiner Meinung auch ein gutes Bild von der Empathiefähigkeit deines Gegenübers ab.

2 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
L
linea
04.09.23 um 9:38

Ich würde es auch schon früh anbringen. Wenn ihr über eure Eltern redet oder vielleicht auch über eurten Tagesablauf.  Vinwegen morgens helfe ich meine Mutter beim Waschen/anzihen... Als wäre es das normalste der welt, für dich ist es ja normaler Alltag. Mach einfach keine große Sache draus. Du siehst dann ja, wie sie reagiert und kannst daran fest machen, ob es weiter gehen soll.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige