Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Angst wegen Finanzen in der Partnerschaft

Letzte Nachricht: 26. Mai um 11:59
A
annyyxxx
17.05.23 um 23:44

Hallo zusammen,

ich (26) und mein partner (30) heiraten noch dieses jahr (sind seit 10 Jahren ein Paar). Unser größter streitpunkt sind die finanzen. (Für die Hochzeit haben wir gespart, das ist nicht das Thema).
Wir wohnen seit 5 Jahren zusammen und haben uns seit dem leider schon einige Schulden angehäuft, aufgrund persönlicher Ereignisse und auch einfach schlechtem wirtschaftlichem handeln... gemeinsam verdienen wir ca. 4.500€ netto (ich 2.500€, partner 2.000&euro und schaffen es trotzdem kaum, mal was zur seite zu legen oder die kredite vorzeitig zu tilgen... außerdem wird der dispo ständig ausgereizt, auch nach einer umschuldung! Aus diesem Grund möchten wir keine Umschuldungen mehr vornehmen sondern etwas an der Situation ändern! Aktuell betragen die Restschulden der Kredite zusammen ca. 30.000€, jeder zahlt jeweils eine kreditrate von ca. 300€ (noch ca. 3Jahre) .Dispos sind mit jeweils 3.000€ inanspruchgenommen...

Unsere fixkosten liegen monatlich bei ca. 2.500€ (miete, versicherungen, internet, handy, bahnfahrkarten, usw. inkl. der Kreditraten von 600&euro. Hinzu kommen noch Einkauf ca. 600€ monatlich, jeder von uns gibt nochmal ca. 100€ auf der arbeit aus fürs mittagessen etc (obwohl wir auch was mitnehmen). Ich spare noch 500€ monatlich (das ging alles für die hochzeit drauf, davor für den umzug, davor für die autoreparatur usw.). Mein Partner schafft es leider aktuell garnicht was zur Seite zu legen. Wir rauchen leider beide, Zigaretten kosten uns ca.300€ mtl. Tank fürs auto beträgt dann auch ca. Um die 200€ mtl. Bleiben noch 200€ übrig, die so schnell weg sind... mal ein bisschen mehr geraucht oder eingelaukauft oder mal was "geshoppt" und zack... wird der dispo wieder verwendet. Was würdet ihr uns empfehlen? Wie werden wir schnellstmöglich schuldenfrei? 

lg anny

Mehr lesen

C
cmamaj
18.05.23 um 5:17

Guten Morgen 

Ich verdiene etwa das gleiche wie du und mein Mann das gleiche wie dein Partner, wir haben dazu noch 3 Kinder plus Hund. 

Ich lese bei dir nichts von Kinder also gehe ich davon aus, dass ihr nur zu zweit seid? 

Da finde ich einen Einkauf von 600/ Monat echt viel. (da du ja Zigaretten extra rechnest). 600 geben wir Monat auch aus. (mal mehr mal weniger) 

Tanken kommt bei uns auch so etwa hin, Zigaretten (ich bin nicht Raucher) ca 100/monat. 

Wenn ihr essen mit nehmt könnt ihr euch die 100 Euro sparen für das cantinenessen. 

Vllt könntest du auch schauen, nach der Hochzeit, dass du weniger als 500 sparst (erstmal) und wenn in 3 Jahren der Kredit abgezahlt ist dann habt ihr ja auch wieder 600 Euro mehr zur Verfügung 

Gefällt mir

M
muenchener.ego
18.05.23 um 11:48

Hort mit dem Rauchen auf und sucht auch jeweils einen nebenjob

Gefällt mir

laura13
laura13
18.05.23 um 12:36
In Antwort auf annyyxxx

Hallo zusammen,

ich (26) und mein partner (30) heiraten noch dieses jahr (sind seit 10 Jahren ein Paar). Unser größter streitpunkt sind die finanzen. (Für die Hochzeit haben wir gespart, das ist nicht das Thema).
Wir wohnen seit 5 Jahren zusammen und haben uns seit dem leider schon einige Schulden angehäuft, aufgrund persönlicher Ereignisse und auch einfach schlechtem wirtschaftlichem handeln... gemeinsam verdienen wir ca. 4.500€ netto (ich 2.500€, partner 2.000&euro und schaffen es trotzdem kaum, mal was zur seite zu legen oder die kredite vorzeitig zu tilgen... außerdem wird der dispo ständig ausgereizt, auch nach einer umschuldung! Aus diesem Grund möchten wir keine Umschuldungen mehr vornehmen sondern etwas an der Situation ändern! Aktuell betragen die Restschulden der Kredite zusammen ca. 30.000€, jeder zahlt jeweils eine kreditrate von ca. 300€ (noch ca. 3Jahre) .Dispos sind mit jeweils 3.000€ inanspruchgenommen...

Unsere fixkosten liegen monatlich bei ca. 2.500€ (miete, versicherungen, internet, handy, bahnfahrkarten, usw. inkl. der Kreditraten von 600&euro. Hinzu kommen noch Einkauf ca. 600€ monatlich, jeder von uns gibt nochmal ca. 100€ auf der arbeit aus fürs mittagessen etc (obwohl wir auch was mitnehmen). Ich spare noch 500€ monatlich (das ging alles für die hochzeit drauf, davor für den umzug, davor für die autoreparatur usw.). Mein Partner schafft es leider aktuell garnicht was zur Seite zu legen. Wir rauchen leider beide, Zigaretten kosten uns ca.300€ mtl. Tank fürs auto beträgt dann auch ca. Um die 200€ mtl. Bleiben noch 200€ übrig, die so schnell weg sind... mal ein bisschen mehr geraucht oder eingelaukauft oder mal was "geshoppt" und zack... wird der dispo wieder verwendet. Was würdet ihr uns empfehlen? Wie werden wir schnellstmöglich schuldenfrei? 

lg anny

Wenn ihr mit dem Rauchen aufhört, habt ihr mehr Geld 😉 300 Euro ist schon echt heftig

Gefällt mir

Anzeige
saskia81007hh
saskia81007hh
18.05.23 um 13:03
In Antwort auf annyyxxx

Hallo zusammen,

lg anny

Ihr solltet Euch Beide an eine Schuldenberatungsstelle wenden!

Du verdienst 500,-- Euro mehr als Dein Partner. Du sparst am Ende des Monats 500,-- Euro und wunderst Dich, dass Dein Partner nichts spart!
Wie soll er denn noch sparen, wenn ihr beide gleich viel Geld ausgebt?!?!

Die Rechnung (ihr zahlt noch 3 Jahre monatlich beide 300,-- Euro für Eure Schulden von 30.000 Euro) geht doch nie und nimmer auf! Wie könnt Ihr mit 600,-- Euro im Monat innerhalb 3 Jahren 30000 Euro Schulden abbezahlen???

Ihr beide lebt auf viel zu großem Fuß!

Mit 4500,-- Monat müssen andere eine 4köpfige Familie (Mutter, Vater, 2 Kinder) ernähren

Eure Einkäufe für Essen für 600 Euro für 2 Personen sind bei Euren Finanzen viel zu teuer!

Wenn Ihr 300 Euro pro Monat für Zigaretten ausgebt, dann raucht ihr beide viel zu viel! Und dann gibt es noch Monate, in denen ihr mehr für Zigaretten ausgebt, weil ihr mehr raucht!

Ihr könnt beide absolut nicht mit Geld umgehen! Und rechnen könnt ihr auch nicht! Wenn ihr Euch hier die Augen nicht öffnen lasst, werdet ihr anstatt von den Schulden runterzukommen, immer noch mehr ansammeln.....

2 -Gefällt mir

schnuckweidev
schnuckweidev
19.05.23 um 15:57

gibt es nicht sowas wie schuldnerberatung?

ihr habt so furchtbar viel geld, wie kann das alles weg sein? das find ich schon krass.

also einmal ist es disziplin.

als es bei mir eine zeitlang knapp war, habe ich bspw nur 50Eur zum einkaufen mitgenommen und dann hab ich nur dafür eingekauft.
ich habe sowieso alles wochenweise rationiert und dann konnte ich auch mal 2-3tage nicht einkaufen.

ein bissl vorrat zuhause. keine klamotten kaufen und zeug.

man muss halt abstriche machen, es geht nicht anders.

ich würde auch auswärts nicht mehr essen, wenn du sparen willst.
nicht auf arbeit, nicht essen gehen. freizeitgestaltung weitgehend ohne geld.
5eur fürs hallenbad anstatt 15eur für die therme usw.

du musst halt gucken wo du sparen kannst, dass es dir trotzdem gut geht. sich was schönes zu gönnen finde ich wichtig.

oder du machst ne challenge mit dir selbst. wenn ihr bürgergeld erhlten würde, hättet ihr glaub 1000eur etwa montlich zum ausgeben. also auch für handy, zigis usw.
nehmt mal nur das und guckt, wie ihr über die runden kommt.
alles einteilen usw.

so als persönliche herausforderung vielleicht.

als ich das sparen angefangen habe, habe ich auch klein angefangen.
ersten monat 20eur, zweiten monat 50eur auf die seite. in ein kästle in der vitrine.
dass man sich langsam daran gewöhnt weniger geld zu haben und nicht von feb auf märz sagt: so, und den monat geb ich 500eur weniger aus.

ich denke viele wege führen nach rom.

als allererstes würde ich mir den dispo verbieten.
oder wenn ihr da sehr im roten seit dasselbe machen: den monat bleiben 100eur noch über, die wir nicht ausreizen.

sich an weniger geld zum ausgeben gewöhnen ist sehr schwer. vielleicht geht es nicht von jetzt auf gleich schuldenfrei.
aber mit erst kleinen und dann immer größer werdenden schritten.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

L
lissy1208
19.05.23 um 18:07

Wenn ihr zu zweit mit 4500 € netto nicht auskommt, dann müsst ihr den Umgang mit dem Geld noch lernen. Ihr seid noch so jung, verdient gut, habt noch kein eigenes Haus, aber dafür so hohe Schulden. Bevor es noch schlimmer kommt, würde ich mir an eurer Stelle professionelle Hilfe holen. Dafür gibt es ja Schuldnerberatungen. Denn ich bin mir nicht sicher, ob ihr es alleine schafft, schuldenfrei zu werden und keine neuen Schulden anzuhäufen. 

1 -Gefällt mir

Anzeige
L
lisahier
26.05.23 um 10:39

Wir haben ein ähnliches Problem und ich denke da hilft nur ein Nebenjob 😐

Gefällt mir

schnuckweidev
schnuckweidev
26.05.23 um 11:54
In Antwort auf lisahier

Wir haben ein ähnliches Problem und ich denke da hilft nur ein Nebenjob 😐

wer nicht mit geld umgehen kann wird das dazu verdiente geld auch nur auf den koof schlagen.

Gefällt mir

Anzeige
I
inkognitoich
26.05.23 um 11:59

4500€ netto zusammen? 
Ihr solltet euren Lebenstil überdenken und jeder einen Nebenjob suchen bis die Schulden getilgt sind. Es klingt nicht besonders klug, was du schreibst. Das Rauchen sollte als erstes wegbleiben..

1 -Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige
Anzeige