Home / Forum / Liebe & Beziehung / Angst vor Zusammenziehen

Angst vor Zusammenziehen

21. Dezember 2009 um 0:49

Hey, ich brauch mal euren Rat.
Ich bin 27 und schon seit 3,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Seit dem führen wir eine Fernbeziehung und haben sehnlichst das Ende meines Studiums herbeigesehnt, um endlich zusammenziehen zu können. Ich wohne in Frankfurt, er in Berlin, 600 km.
Nun ist es soweit und ich spüre schon längere Zeit, dass ich mit der Entscheidung eigentlich gar nicht mehr glücklich bin. Schon längere Zeit bemerkte ich, dass er sich irgendwie in seiner Persönlichkeit total zu seinem Nachteil verändert, er ist ständig irgendwie unzufrieden mit allem und meckert unheimlich viel. Das geht schon soweit, dass meine Lebenszufriedenheit absolut negativ beeinflusst wird.
Große Angst habe ich davor, dass ich diesen Launen dann schutzlos ausgeliefert bin, weil ich ja keine Rückzugsmöglichkeiten mehr habe.
Auch bin ich in Frankfurt sehr gut eingelebt, habe ein sehr stabiles soziales Umfeld und fühle mich hier sehr sehr wohl. Auch die Jobchancen sind hier besser.
Nun bin ich auch mit großen Schwierigkeiten jobmäßig konfrontiert, habe zwar Arbeit gefunden, aber total prekär, unterbezahlt und mit fast zwei Stunden Anfahrt eine Strecke.
Schon lange fahre ich nur noch widerwillig nach Berlin und freue mich überhaupt nicht mehr. Wenn ich mir vorstelle, dass ich da leben muss....hilfe.....
bin ein totaler Umfeldmensch und mir ist es so wichtig, dass ich auch viel Zeit mit meinen Freunden verbringen kann. Ich weiss, dass ich meine Frende durch die Entfernung nciht verlieren werde, aber ich habe große Angst, dass ich mein altes Leben, was mir gut gefallen hat, so vermissen werde, da meine Beziehung ja momentan total schlecht läuft.
Ich weiss, dass der Umzug notwendig ist, um rauszufinden, ob wir zusammen leben können und ob die Probleme vielleicht verschwinden oder ich damit dann besser umgehen kann. Auf die Distanz ist das schwer zu sagen.
Ich bin schon öfter umgezogen und ich habe immer Jahre gebraucht, mich an das neue Umfeld zu gewöhnen, nun habe ich hier nen Platz gefunden, wo ich mir vorstellen kann zu leben, jetzt muss ich hier alles aufgeben und in einer Stadt leben, die ich noch nie mochte, für eine Beziehung, die nicht mehr richtig funktioniert.
Hat jemand Erfahrungen mit sowas???

Mehr lesen

21. Dezember 2009 um 0:57

< = überflüssig
du hast noch schwierigkeiten es zu zu geben, aber im grunde weißt du die antwort schon
ihr solltet nicht zusammenziehen, beziehungsprobleme werden nich besser wenn ihr zusammen lebt, sondern schlimmer weil ihr euch dann auch noch jeden tag seht
ich sag für job,wohnung,freunde kann man lösungen finden- aber um in eurem fall zusammenzuziehen müsste die beziehung zumindest im moment bombensicher und die erfüllung für dich sein, denn wenn es schief geht kennst du ja außer ihn in berlin niemand der dir nahe steht und wohin du mal schnell n rückzieher machen kannst
es kann immer was schief gehen, aber bevor ich zusammenziehe sollte sowas inna art wie pure glücksseligkeit in der beziehung herrschen, und absolute sicherheit dass er der richtige is- verstehst wie ich mein
mach die augen auf, auch wenns vllt wehtut u du dich nich trennen willst, aber zusammenziehen auf gar keinen fall

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Dezember 2009 um 5:32

Zwei Möglichkeiten
Zwei Möglichkeiten:
Entweder, Die Veränderungen, die Du beschreibst sind real so und er hat sich so verändert, dass Du Dich in einer Beziehung mit ihm nicht mehr wohl fühlst. Dann wäre es natürlich blöd dafür alles aufzugeben, was Du vor Ort hast.
Oder: Die Veränderungen gaukelt Dir Dein Kopf vor, weil Du Angst vor dem Schritt hast, mit ihm zusammenzuziehen, z-B. weil Du Angst hast vor der Veränderung oder Angst vor einem neuen Lebensabschnitt oder Angst vor einem Ende der spontanen Unabhängigkeit oder ... oder
Im ersten Fall wäre es wohl am besten sich zu trennen
im zweiten Fall wäre es wohl am besten die Angst zu überwinden und zusammenzuziehen.
Aber kannst Du sicher zwischen den beiden Möglichkeiten unterscheiden ?

jaja

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen