Home / Forum / Liebe & Beziehung / Ältere Männer - Vaterkomplex??

Ältere Männer - Vaterkomplex??

27. Februar 2002 um 9:58

Mich würde mal interessieren, was hier einige denken, wie es sich verhält, wenn man sich als Frau eher für ältere Männer (ab 10 Jahre aufwärts) interessiert, habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Habt ihr das auch als Vaterkomplex gesehen?

Ich war von Teenagerzeit an bis vor ca. 10 jahren nur an älteren Männern interessiert, bei mir war es auch eindeutig ein Vaterersatz, den ich damit fälschlicherweise suchte, denn ich bin ohne Vater aufgewachsen.
Ich war immer auf der Suche nach einem mann, der schon etwas erreicht hat, der einen Job hat und weiß was er mal will, der Erfahrung hatte und mir noch einiges beibringen könnte, zu dem ich aufblicken kann und all so ein Kram. Mir waren gleichaltrige Jungs und Männer immer nur als gute Freunde möglich, niemals für eine Beziehung, sie erschienen mir zu unreif, was sie sicher nicht immer waren....
Nun habe ich damals mit 25 jahren einen 20 Jahre älteren mann kennengelernt und mit ihm 1,5 jahre sehr intensiv zusammengelebt, er war für mich der Vater, den ich immer suchte, aber das ist mir erst später klargeworden, als ich merkte, daß auch ich die verlorene Tochter war und er an mir erziehen wollte. Ich durfte garnichts frei entscheiden, immer wußte er es besser, das mag ja auch so gewesen sein, und ich höre gerne auf Erfahrungswerte, aber entscheiden letztendlich kann doch nur ich. Es gab immer Diskussionen, er wollte mich bevormunden in allem, mit meinem Essen, mit den Klamotten, mit den Freunden, alles....Ich durfte nicht mehr alleine weggehen, er machte es aber nie auf eine böse Tour, sondern sehr besorgt, was mir anfangs gut gefiel, aber mich mit der Zeit eingeengt hat.
Also, wir haben uns zum Schluß furchtbar böse gestritten, es war von dieser Sicht aus die schlimmste und gewalttätigste Beziehung, die ich dann schnell beendet habe.
Seitdem kommen ältere Männer für mich nicht mehr in Frage, es ist so, als hätte ich meinen vaterkomplex ausgelebt und gemerkt, daß es nichts bringt, ich interessiere mich auch einfach nicht mehr für Männer in diesem Alter, es ist ganz komisch. Heute könnte ich mir das nicht wieder vorstellen, 10 jahre Unterschied okay, aber mehr sicher nicht, zumindest wäre ich supervorsichtig, weil die Interessen eben doch sehr variieren.
Nun habe ich einen gleichaltrigen freund (34) mit dem ich genau das erlebe, was ich jahrelang gesucht habe, er ist von der Art her so, wie ich es mag....

Also, mich würden einfach mal eure Erfahrungen interessieren, wenn ihr Lust habt, darüber zu schreiben...

Bis bald, liebe Grüße, Tasha

Mehr lesen

27. Februar 2002 um 14:11

Ich weiß nicht
ob es bei mir ein Vaterkomplex ist, aber mich haben immer ältere Männer angezogen. Ich habe mich auch immer gefragt ob es daran liegt, daß ich ohne Vater aufgewachsen bin. Mein Mann ist 7 Jahre älter wie ich. Heute nicht mehr aufregend aber ich bin mit ihm zusammen gekommen als ich 14 Jahre alt war. Er war damals 21 und stand schon voll im Berufsleben wärend ich noch zur Schule gegangen bin und eigentlich wirklich noch ein Kind war.
Heute bin ich 30 und merke trotzdem das ich eigentlich nur ältere Männer sympatisch finde. Wenn ich in die Disco oder anderswo feiern gehe, merke ich an mir selber das mir eigentlich nur Männer ab 40 gut gefallen.
Ich glaube wirklich das es zum Teil ein Vaterkomplex ist und das Frauen für so was sehr sensibel sind.

Grüße Furby112

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Februar 2002 um 14:28

Klar ist das ein Vaterkompex !
Hallo Natasha,

ich stehe auf ältere Männer seit ich denken kann...

Ich wuchs bei meinem Vater auf und lernte Pflicht und Ordnung und all die Dinge die man fürs Leben braucht !

Vaterliebe, wie sie es bei anderen gab, kannte ich nicht !

Ich wollte immer jemanden auf den ich stolz sein konnte und der mir emotionale Sicherheit bot !

Es ging bei mir soweit, daß ich unbewusst mit jedem Mann einen Konflikt auslöste, den ich eigentlich mit meinem Vater hätte führen sollen.

So konnte ich mein inneres negatives Vaterbild beruhigen.

Vor einigen Jahren lernte ich einen Mann kennen, der im Alter meines Vaters war und mir unbewusst dabei half meinen inneren Konflikt zu lösen.

Allerdings war es für mich eine völlig neue Situation und stürzte damals in eine sehr tiefe Krise.

Alle anderen bevormundeten mich und gaben mir vor was ich zu tun oder zu lassen hatte.

Man zensierte mir meine Gedanken und mein Reden.

Nur dieser Mann tat das nicht !

Er bot mir seinen Vaterschoß, seine breite Schulter und streichelte mir meine Seele.

Er fing mich auf, wenn es mir schlecht ging und bewahrte mich vor Unfug wenn es mir zu Gut ging !

Er spornte mich an und half mir dabei, ein gesunder Mensch zu werden.

Ich liebe diesen Mann mit jeder Faser meiner Seele und habe keine Angst ihn zu verlieren, denn er hat mir soviel gegeben, daß ich innerlich so gefüllt bin.

Dieser Mann war einfach Schicksal für mich !

Ich denke, daß die Beziehung zu einem Mann nicht unbedingt immer das klassische Verhältnis Vater/ Tochter sein muß !

Es kommt darauf an wie man miteinander umgeht.

So respektvoll wie er, hat mich noch nie ein anderer behandelt !

Wer weiß vielleicht habe ich durch diese Erfahrung jetzt auch einen anderen Bezug zu jüngeren Männern, aber ich finde es gut wie es jetzt ist und würde gerne die Zeit mit ihm verbringen, die wir gemeinsamen noch haben können !

Viele Liebe Grüße Ester21

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Februar 2002 um 18:44

Was auch immer es ist, es ist bestimmt kein Vaterkomplex!
Mein Exmann war 10 Jahre älter, mein zukünftiger Mann ist 12 Jahre älter als ich. Er hat einen knackigeren Körper als mancher Mann 15 Jahre jünger als er, und charakterlich ist er ebenfalls jung geblieben. Mit ihm ist mehr los als mit manchem Couch Potatoe, die es sogar schon mit 20 gibt. Nee, was auch immer es ist, es ist bestimmt kein Vaterkomplex, der mich dazu gebracht hat, mich in ihn zu verlieben. Man ist immer so jung - oder alt - wie man sich fühlt! Bis denni, Chata.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen