Home / Forum / Liebe & Beziehung / Alleiniges Sorgerecht: Jugendamt kommt zu Besuch

Alleiniges Sorgerecht: Jugendamt kommt zu Besuch

30. Januar 2004 um 20:14

Hallo,

meine beste Freundin lebt in Scheidung. Ihr Mann; ein Kosovo-Albaner hat sie vor einem Jahr verlassen. Er hat das Bleiberecht bekommen und sie hat nun ausgedient....
Sie will unbedingt das alleinige Sorgerecht (Ex droht immer wieder, die 2 Kinder wegzubringen, er besucht die Kinder kaum (höchst. 1 x mtl.); er wollte beim 2. Kind die Abtreibung erzwingen und lehnt den Jungen völlig ab).

Nun hat sich das Jugendamt bei meiner Freundin zu Besuch angemeldet.

Worauf kommt es an, wenn die vor Ort sind? Was sollte man beachten. Bitte um Tips. Danke.

hanna37

Mehr lesen

31. Januar 2004 um 7:37

Hallo....
....wichtig ist,dass deine Freundin so natürlich wie möglich erscheint.Nicht verschönigt und immer bei der Wahrheit bleibt.
Eine Bekannte von mir hat lange Zeit mit dem Jugendamt zu tun gehabt und sie war immer ehrlich und hat nichts verschönigt und die Kinder leben bei ihr.
Und noch was Bleibrecht ist nichts anderes wie Umgangsrecht,dass heisst Sie sollte ihm die Kinder geben,so wie es ausgemacht ist.Allerdings würd ich sehen ob meine Kinder das wollen oder nicht.
Und sie sollte nicht über ihren Ex lästern oder schimpfen,ist zwar schwer,aber wenn die sehen du hast ein normales Verhältnis zur Trennung,beurteilen sie ganz anders.
Zumindest war es bei meiner Bekannten so.Sie hatte furchtbare Angst und als die dann weg waren,war alles halb so schlimm.
Jugendämter nehmen einen heute nicht mehr so ohne weiteres die Kinder weg.Sie hören sich immer die Mutter an und dann Entscheiden sie und sie Entscheiden,meist, zu gunsten der Kinder.
Wenn der Ex im Ausland lebt oder dorhin will für immer,glaub ich kaum dass sie die Kinder ihm geben.


Gruss DB

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. Februar 2004 um 2:15

Hast gute chancen
das alleinige sorgerecht zu bekommen...
wenn du klar und deutlich die wahrheit sagst. das hat nichts mit anschwärzen zu tun. eine freundin von mir hatte das ähnliche thema. die bekam das sorgerecht nach deutlicher schilderung des sachverhalts auch zugesprochen.
bleibe nur sachlich.
viel glück

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen