Home / Forum / Liebe & Beziehung / Allein sein richtig?

Allein sein richtig?

7. November 2010 um 7:24

Hallo,
ich würde gern mal wissen, was andere denken. Kann es sein, dass das Alleinsein, ich meine das permanente Leben allein, unter Abwägung aller Umstände und von Pro und Contra letztlich für einen Menschen die richtige Entscheidung ist?

"Richtig" verstehe ich dabei eher áls "vernünftig", selbst wenn es auf der Ebene der Gefühle oft nicht einfach ist, es Einsamkeit gibt etc. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass dies auf mich zutrifft.

S.

Mehr lesen

7. November 2010 um 14:20

Ich möchte einwerfen
Dass eine Partnerschaft oft eine Quelle des Sich-Erkennens sein kann. Man lernt furchtbar viel über sich selbst und ist nie sonst so gezwungen sich ständig zu hinterfragen und an sich zu arbeiten wie in einer Partnerschaft.
Der Partner spiegelt das eigene Verhalten und die einstellung- jemand, der sich dauerhaft diesem intimen und auch anstrengenden Prozess entzieht, wählt meiner Meinung nach auch sonst den Weg des geringsten Widerstands.

Allerdings halte ich auch Phasen des Slleinseins sehr sinnvoll, um zu sich zu kommen und zu erkennen, wer man eigentlich ist, und was man will.

Kein striktes Pro oder Contra also von meiner seite

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest