Anzeige

Forum / Liebe & Beziehung

Affäre back in Life...

Letzte Nachricht: 21. Januar 2022 um 15:48
R
realist_87
20.01.22 um 12:19

Schönen guten Tag, ich wusste nicht ob das Thema eher hier Platz finden soll oder in Leben & Gesellschaft. Bei mir ist ein Thema im Leben kurzweilig aufgepoppt, das eigentlich schon längst nicht mehr wahr ist. Ich brauche diesbezüglich Rat bzw. unabhängige Meinungen, ob ich das alles richtig einordne bzw. interprätiere.

Zur Vorgeschichte: Ich habe 2015 eine Frau kennengelernt. ich war damals 28 und die Dame 36. Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden und hatten dann immer wieder was miteinander und haben uns immer mehr angenähert. Es wurde dann aber nichts Ernstes daraus, weil sie mir offenbart hat, dass Sie auch jemand anderen kennengelernt hat der ihrem Alter mehr entspricht und sie es lieber mit dem Herren versuchen möchte. Für mich war das völlig ok, weil es erstens sehr ehrlich war und aufgrund der Vernunft auch nachvollziehbar war. 1 1/2 Jahre später und legerem ab und an Kontakt haben wir uns wieder zufällig geetroffen und wie es natürlich kommen sollte....wir hatten wieder was miteinander, obwohl sie noch ihren Partner hatte. Das ganze wurde immer intensiver und sie meinte immer sie wolle ihren Partner verlassen und wollte auch immer wieder übers Wochenende "zusammenziehen" um zu sehen wie es zwischen uns funktioniert wenn ihr Partner zu Besuch bei seiner Familie (Ausland) ist. Irgendwie habe ich dann gemerkt, dass sie das alles nicht so ganz ernst gemeint hat, denn es war immer ein auf und ab. Die Luft wurde dann immer dicker und sie war dann plötzlich von ihrem Partner schwanger und hat mir das nicht mal gesagt sondern ich musste es über Umwege erfahren. Es war ja nicht so dass ich zu der Zeit nichts mit ihr hatte und unter Umständen solche Infos wissen sollte Ab diesem Zeitpunkt ist unser Verhältnis komplett eskaliert und es wurde schmutzig und endete in einem massiven Streit. Gut nach weitern zwei Jahren sind die Emotionen auf beiden Seiten abgeflaut und wir hatten dann auch über diverse Kanäle Kontakt und haben uns auch einmal zufällig in einer Bar getroffen und miteinender geredet, ohne das Gefühl zu haben es würde noch was zwischen uns stehen. Sie hat ihr Kind bekommen und sich dann von ihrem Partner irgendwann nach der Geburt getrennt (kenne keine Hintergründ) und hat jetzt schon länger einen neuen Partner, den ich weder kenne noch jemals gesehen habe (ist mir auch nicht wichtig ich freue mich da wirklich, dass sie jemanden gefunden hat für den es sich für sie lohn ehrlich zu sein). Man muss dazu sagen, dass ich auch seit 1 1/2 Jahren glücklich liiert bin.

So jetzt zur Thematik: 

Ich wurde von einem Freund zu seiner Geburtstagsfeier eingeladen. Alles völlig normal. Letztes Wochenende bekomme ich einen völlig nervösen Anruf, dass er mit mir reden müsse. Er hat mir gesagt, dass er am Wochenende bei einem Pärchen war, dass sie über den Kindergarten kennengelernt haben (die Kinder gehen gemeinsam in den KIndergarten) und dass sich irgendwie eine komische Situation ergeben habe. Ich habe das natürlich sofort überspitzt und wusste wer das sein wird. Natürlich waren es die Dame und ihr neuer Partner. Mein Freund hat mir halt erzählt, dass ich bei den offensichtlich flüssigen Abend zum Thema wurde. es wusste nämlich keiner von beiden Seiten, dass der Gastgeber einander kennt und beide Seiten eingeladen sind. Als die Dame gefragt hat wer denn alles eingeladen sei, hat mein Freund natürlich alle Namen aufgezählt und als mein Name gefallen ist dürft sie anscheinend dann immer wieder im Laufe des Abends nachgefragt haben woher er mich kennt und wie, wo, was wann. Das dürfte auch die anderen stutzig gemacht haben und so kam es dazu das sie unsere "Story" aus ihrer Sicht offenbart hat. Kurzum hat mir halt mein Freund erzählt, dass ihr neuer Partner von der Story wusste, aber nie einen Namen von ihr erfahren hat oder Sonstiges. Sie dürfte gemeint haben, für sie wäre es kein Problem, wenn ich kommen würde. Sie hätte nur Angst, dass im Laufe des Abends und natürlich mit zunehmenden Alkohlkonsum wieder alles hoch kommt. Ihr neuer Partner, wie gesagt, der kam lange nach den Geschehnissen in ihr Leben und wir haben hier nicht mal irgendwie eine Verbindung oder so zu einander, meinte es wäre ihm zu unangenehm auf mich zu treffen und er möchte das partout nicht, dass ich an der Feier teilnehme. Aus seiner Sicht hat er den Gastgeber vor die Wahl gestellt, dass sie nicht kommen würden, wenn ich der Feier beiwohne. 
Natürlich weiß ich, dass ich mit unter an der Sitation schuld bin von damals und habe mich mit meiner Freund darauf geeinigt, dass er mich "auslädt" von der Feier. Der hatte so ein schlechtes Gewissen und stand so richtig zwischen den Stühlen, weil natürlich das Wohl seines Kindes hier auch mitbetrachtet werden muss, weil die Kinder ja miteinander in den Kindergarten gehen und daher für eine künftige Freundschaft zwischen den Kindern das natürlich blöd wäre wenn die sich jetzt wegen mir "entfremden" die zwei Familien. Lustigerweise hat er mir auch noch erzählt, dass meine damalige Affäre und ihr neuer Partner deswegen gestritten haben und das restliche Wochenende in Einzeit verbracht haben.

Wie gesagt für mich ist das alles kein Problem nur lässt mich das Thema kopfseitig überhaupt nicht los. 
Vor allem finde ich es gegenüber dem Gastgeber überhaupt nicht ok so zu aggieren. Ich findes es schon sehr frech den Gastgeber hier eine derartige Bürde aufzuerlegen und sich zwischen Menschen entscheiden zu müssen die er eigenlich beidseitig mag? Sehe das nur ich so kritisch oder ist das völlig legitim so etwas zu tun.

Das andere was mich ein wenig stuzig macht ist die Tatsache, dass das Thema noch so "heiss" gegessen wird nach 4 1/2 Jahren vor allem von ihr, nachdem wir uns erstens schon öfter auf normaler Basis unterhalten haben und sie ja nun glücklich in einer Partnerschaft lebt. Ich kann auch die Aussage "wenn ich ihn sehe kommt das vielleicht alles wieder hoch" nicht so ganz verstehen, gerade eben aus dem Argument heraus, dass sie ja einen Partner hat und wir schon völlig normale Gespräche auf Augenhöhe geführt haben.
Ich sehe das ja alles sehr praktmatisch, ja wir haben unsere Vorgeschichte und haben uns viele unschöne Dinge an den Kopf geworfen, aber wir haben beide eine neue Partnerschaft und ich wars ihr damals einfach nicht wert, so nüchtern muss man das betrachten, deswegen häge ich nach 4 1/2 keinerlei Greuel gegen sie.

Wie seht ihr das alles ich kann das aus zwischenmenschlichen Gesichtspunkten überhaupt nicht einordnen. Danke für eure Gedankengänge

Mehr lesen

det92
det92
20.01.22 um 12:43

Das hört sich an wie in einer Soap 🤣 Zufälle gibt's manchmal im Leben... Und solche "Geschichten" holen ein manchmal wieder ein. Vor allem sowas erzählt man dich nicht in Bierlaune...

Ich finde sowas bei Menschen in den 20ern schon kindisch "Ich komm nur wen XY (nicht) kommt!!!" In ihrem Alter nur noch lächerlich. Dein Kumpel kennt dich vermutlich länger. Er hätte hier klar Position für dich bekennen müssen. Er weiß aber vermutlich, dass du es ihm nicht krumm nimmst und wählt den bequemen Weg.
Glaskugelraten:
Hast du damals verhütet ? Oder darauf vertraut das sie zuverlässig die Pille nimmt ? Man stelle sich vor, das Kind hat etwas markantes aus deinem Antlitz 🤔. Sie weiß es. DU erkennst das sofort und andere Gäste möglicherweise auch. Möglicherweise hat sie sich mit dem vermeintlichen Vater gut arrangiert, auch was Alimente und mag den Status Quo halten. Scheut Veränderungen.

Gefällt mir

L
loomida
20.01.22 um 12:44

Wäre ich der Gastbeber, würde ich mich nicht in einer Zwickmühle fühlen. Ich würde alle Menschen einladen, die ich gerne dabei haben möchte und jeder kann selbst entscheiden, ob er kommen möchte oder nicht. Es ist ja jetzt bekannt, wer "beteiligt" ist. Wäre ich du, würde ich mit meiner Freundin reden, ihr den Sachverhalt schildern und sie fragen, ob es ok ist, wenn (ihr seid doch beide eingeladen, oder?) ihr zu dem Geburtstag hingeht. Wäre ich deine Freundin, hätte ich damit kein Problem, ganz im Gegenteil, ich wäre neugierig, aber da ist ja jeder Mensch etwas anders gestrickt. 

Aus der Warte deiner Ex-Affäre kann ich nichts sagen, die kenne ich ja nicht 

Gefällt mir

A
aeryn_26774591
20.01.22 um 17:08

Ich finds auch überhaupt nicht okay, dass man den Gastgeber vor die Wahl stellt.

Ihr seid alle erwachsen und sie um die 40. Ihr seid beide neu vergeben, somit verstehe ich das Problem nicht ganz. Was soll da auch noch hochkommen? Zudem ist das jetzt fast fünf Jahre her, irgendwann muss auch mal gut sein, vor allem, weil ja nicht groß etwas vorgefallen ist.

Natürlich bleibt es den beiden überlassen, ob sie die Feier besuchen, aber den Gastgeber vor die Wahl zu stellen find ich nicht okay.
LG

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
bissfest
bissfest
20.01.22 um 17:49

Ich finde das Verhalten des Gastgebers und deiner Ex und ihres neuen Partners absolut kindisch. 

Als Gastgeber sollte man sich nie auf das dünne Eis begeben, sich in Bezug auf die Gästeliste nach den Wünschen einzelner Gäste zu richten. Die Entscheidung, wer eingeladen ist, obliegt dem Gastgeber - und nur ihm. Ich denke, man fährt am besten, wenn man alle einlädt. Wer sich nicht wohlfühlt, muss eben zu Hause bleiben. 

Das Problem deiner Affäre mit dir ist mir absolut nicht nachvollziehbar, wobei Gefühle nicht immer logisch sind und das auch sein darf. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass sie ihre Bedenken ausspricht und sich erwartet, dass andere entsprechend reagieren. Diese Anspruchshaltung kann ich gar nicht nachvollziehen. 

Dasselbe gilt für den Partner deiner Affäre.

Aber ich vermute, dass es zwischen deiner Ex und ihrem Partner ein Problem gibt und dass du der Ausdruck dieses Problems bist. Zwischen den beiden herrscht vielleicht ein ungelöster Konflikt zum Thema Vertrauen. Und Geschichten wie jene mit dir können solche Themen innerhalb einer Beziehung gewaltig auf die Probe stellen. Das hat mit dir als Person nicht viel zu tun. Nimm es nicht persönlich. 

Fazit: Der Gastgeber macht einen großen Fehler, wenn er einen Freund auslädt. 
Deine Ex und ihr neuer Partner haben meinem Empfinden nach einen unterschwelligen ungelösten Konflikt in der Beziehung, den ein Zusammentreffen mit dir befeuern könnte. Aber du brauchst nicht einmal physisch anwesend und auf dem Fest zu sein, um das Thema zu triggern. Es ist ohnedies bereits geschehen. Nimm auch das nicht persönlich. Es ist nicht dein Problem. 

Allerdings würde ich an deiner Stelle mich von allen Beteiligten künftig fernhalten, um nicht wieder die Zielscheibe von derart unausgegorenem Verhalten zu werden. 

Gefällt mir

S
sophos75
21.01.22 um 15:48

So entspannt Du damit umgehst, so unentspannt wohl die beiden. Wer weiss was da alles hinter den Kulissen los ist. Sie ist ja kein Kind von Traurigkeit und hat es ja nicht so mit der Treue. Vielleicht auch in der aktuellen Beziehung und der Lebensgefährte hat Grund für seine Eifersucht in Hinblick auf sie.
Sie scheint ja alles mitzunehmen worauf sie so Lust hat und könnte wohl von ihrer Seite nicht ausschließen, dass wider was mit Dir gehen könnte.
Du überschätzt diesen Kindergartenkontakt ganz schön, es wird im schlimmsten Fall nicht das einzige Kind sein und schließlich ist es deren Problem und nicht Deines Freundes. Warum er vor so Leuten kuschen sollte ist mir rätselhaft

1 -Gefällt mir

Anzeige