Forum / Liebe & Beziehung

Ab wann zusammenziehen

31. Januar um 10:57 Letzte Antwort: 1. Februar um 5:39

Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem Partner jetzt seit 8 Monaten zusammen, und wir beide haben getrennte Wohnungen. 
Das ständige hin und her pendeln nervt uns (ca 35 Minuten) da wir auch voll im Job stehen und wirklich viel zu tun haben.

Haben über zusammenziehen nachgedacht aber was meint ihr, ist das zu früh?
Woran würdet ihr diesen Schritt ausmachen?

Danke für eure Antworten!

Mehr lesen

31. Januar um 13:51

Es gibt natürlich keinen allgemein gültigen Zeitpunkt, ab wann man zusammen ziehen sollte.

Meine persönliche Meinungen wäre, erstmal die große Verliebtheitsphase (1 Jahr) abzuwarten und dann zu schauen, ob es für beide immer noch passt. Denn erst nach der Verliebtheitsphase erkennt man, ob aus Verliebheit, Liebe geworden ist.

In der Zwischenzeit macht ein Probewohnen sinn. Einfach mal einen Monat beim Partner wohnen, auch wenn man dann beruflich ein wenig pendeln muss aber so erkennt man schon mal die ersten Eigenarten, die jemand mit in die gemeinsame Wohnung bringt.

Aber am Ende des Tages zeigt natürlich nur das dauerhafte zusammen leben, ob es klappt oder nicht und im schlimmsten Fall muss einer oder beide, sich eine neue Wohnung suchen.

Gefällt mir

31. Januar um 14:04

Ich bin mit meinem Partner nach einem Jahr ca. Zusammengezogen. Früher wäre bestimmt auch gegangen, aber ich wollte davor wenigstens einmal mit ihm streiten, um zu gucken wie wir im Streit zueinander passen und trotzdem noch normal unter Emotionen kommunizieren können oder ob er ausrastet, probleme lieber todschweigt etc. War für mich sehr wichtig. Ich mein gut, ich hab seit wir zusammen sind eh schon fast bei ihm gewohnt, und die Zeit in der ich Arbeiten musste, in meiner Wohnung verbacht, da mir 60km sonst jeden Tag zu viel gewesen wären. 

Der Job spielt halt auch ne große Rolle. Ich habe mich auch davor bemüht einen in seinen Ort zu haben, bevor ich zu ihm gezogen bin.

Gefällt mir

31. Januar um 23:16
In Antwort auf

Hallo zusammen!

Ich bin mit meinem Partner jetzt seit 8 Monaten zusammen, und wir beide haben getrennte Wohnungen. 
Das ständige hin und her pendeln nervt uns (ca 35 Minuten) da wir auch voll im Job stehen und wirklich viel zu tun haben.

Haben über zusammenziehen nachgedacht aber was meint ihr, ist das zu früh?
Woran würdet ihr diesen Schritt ausmachen?

Danke für eure Antworten!

Nach mehreren (langjährigen und guten) Beziehungen würde ich aus heutigem Erfahrungsschatz und heutiger Sicht NIEMALS mit jmd. zusammenziehen.

Gefällt mir

1. Februar um 5:39

Ich kenne dieses Problem auch, bin schon lange Zeit mit einer Dame liiert, aber wir werden nie zusammen ziehen, brauchen wir zum Glück auch nicht. Wenn die Lebensführung einfach zu unterschiedlich ist, geht es nicht. Es sind dann die Kleinigkeiten, die zum Streit führen. Aber ich würde auch in jedem Fall abwarten. 

Gefällt mir