Home / Forum / Liebe & Beziehung / 8 Jahre Unterschied kann klappen!

8 Jahre Unterschied kann klappen!

14. Januar 2012 um 22:26 Letzte Antwort: 31. Januar 2012 um 10:56

Hey,
ich lese hier immer wieder die Frage, ob ein Altersunterschied von Jahren klappen kann.
Ich war selbst vor etwas über einem Jahr hier im Forum unterwegs, weil sich die Beziehung mit meinem 8 Jahre älteren Freund anbahnte und auch ich verunsichert war, ob das klappen kann.
Daher an dieser Stelle einfach mal ein Feedback zu solchen Fragen und Ängsten:
Wie eigentlich bei jeder persönlichen Frage kann man nicht allgemein sagen, das passt oder eben nicht. Wie immer hängt es von den zwei Menschen ab.
Ich glaube in unserer Beziehung spielt der Altersunterschied quasi keine Rolle, da wir beide auch in ähnlichen Lebenssituationen sind - beide studieren, haben zeitlich eine ähnliche Vorstellung von der Zukunftsplanung, was Familie, Arbeit und co angeht. Viel wichtiger ist es, ob man es schafft, den Alltag gemeinsam zu gestalten. Ob sich die Freundeskreise vertragen, so komme ich mir bei seinen Freunden nicht vor wie das Küken und anders rum wird er von meinen nicht als der alte Sack angesehen. Genauso wichtig ist es, ob man es schafft, für die Interessen des anderen ein offenes Ohr zu finden, ihn zu verstehen. Das kann je nach Lebenserfahrungen schwierig werden. Beides ist bei uns zum Glück so.

Worauf man sich natürlich gefasst machen muss sind dumme Sprüche aus dem Umfeld. In unserem Fall witzeln Freunde und Bekannte, aber sie sehen das nicht wirklich negativ. Schlimmer hat meine Familie es aufgefasst. Wegen des Altersunterschied wurde mein Freund von Anfang an nicht akzeptiert, was bei mir zum Auszug und kompletten Abbruch allen Kontakts geführt hat. Aber auch das ist wohl wie in jeder Beziehung, dass dann und wann Schwierigkeiten auftauchen, die (gemeinsam) gelöst werden und in denen die Unterstützung des Partners wichtig ist.

Kurz um: Ich glaube die selben Faktoren (ähnliche Zukunftsvorstellungen, Einstellungen und Ansichten, ...) wie in einer Beziehung von ähnlich alten Menschen spielen eine Rolle, ob es passen kann oder nicht! Klar könnte es schwieriger werden, jemanden "passendes" in großem Altersabstand zu finden, weil vielleicht Vorstellungen und Lebensweisen anders sind, aber wenn ihr glaubt, es passt: warum nicht?!

LG
Isa

Mehr lesen

31. Januar 2012 um 1:51

Ehrlich gesagt ..
.. verstehe ich nicht, was an acht Jahren großartig stören sollte? Mein Partner ist fast 9 Jahre älter und ehrlich gesagt haben wir uns da noch nie Gedanken gemacht. Weder dachte ich mir "Oh Gott bin ich ihm zu jung?" bzw andersrum...
Ich habe auch nie gelogen, was das Alter angeht, aber er hat gedacht ich wäre etwas älter. Als er denn (nachdem wir schon zusammen waren ) mal fragte und er das bemerkte, störte es ihn kein bisschen ..

Mittlerweile wohnen wir zusammen und keine Ahnung. Ich sehe da keinen Unterschied außer das er weiß was er beruflich noch erreichen will, das er fest im Leben steht und in der Hinsicht keinerlei Zweifel oder sonstiges hat ..
Aber sonst? Hat er genauso Macken wie jeder andere Mensch, wir lachen viel und ja.
Weder stört es Freunde von ihm noch Freunde von mir .. da sind alle nach dem Motto "Jeder wie er will, ist ja deren Beziehung!"..

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
31. Januar 2012 um 10:56

Kommt darauf an
wo man im leben steht und er älter ist....

Gedanken kommen ab und zu wegen eines Altersunterschied schon auf. Vorallem wenn der eine über 10 Jahre älter ist und vorallem wenn die Frau älter ist.

In der ersten Verliebtheit spielt das Alter absolut keine Rolle. Legt man die rosa Brille ab, kommt es einfach auf die beiden Charaktere an - was man wirklich will usw.

Ich bin auch fast 14 Jahre älter als mein Partner. Momentan sind wir überglücklich und natürlich hoffen wir beide, dass das noch lange so bleibt.

Was die Zukunft bringt weiss keiner, darum geniessen wir was wir haben. Aber ich würde lügen, wenn ich nicht ab und zu mich dabei ertappe, dass ich mir doch Gedanken über die Zukunft mache.... Aber die schüttle ich rasch ab, sonst würde ich ja druchdrehen....

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Frühere Diskussionen
Komische Ess/Trinkgewohnheiten O.o
Von: noele_12700300
neu
|
31. Januar 2012 um 0:58
Noch mehr Inspiration?
pinterest