Home / Forum / Liebe & Beziehung / 30 Jahre Altersunterschied - Eltern akzeptieren dies nicht!

30 Jahre Altersunterschied - Eltern akzeptieren dies nicht!

20. August 2015 um 11:30

Hallo zusammen
Ich habe ein kleines Problem. Ich bin 18 (bald 19) Jahre alt und habe einen Mann kennengelernt der (bald) 48 Jahre alt ist. Wir haben viel Zeit zusammen verbracht und verbringen diese auch immer noch und wie es kommen musste, hat er sich in mich verliebt... Ich habe ihn meinen Eltern als Kollege vorgestellt und sie fanden Ihn nett und haben sich auch nicht schlecht mi ihm verstanden. Irgendwann habe ich erwähnt, dass er sich in mich verliebt hat und seit dem hängt der Haussegen gewaltig schief! Mein Vater findet dies total inakzeptabel und meine Mutter findet es auch nicht toll! Sie fluchen über ihn und beleidigen ihn hinter seinem Rücken ziemlich extrem! Ich muss dazu allerdings sagen, dass er wie eine Art Friend with Benefits ist. Das heisst wir verbringen täglich Zeit mit einander, lachen viel zusammen und ja, wir haben auch körperlich etwas mit einander, allerdings bin ich nicht verliebt und wir haben auch keine Beziehung und dies wissen meine Eltern auch. Wir wissen auch beide, dass eine Beziehung nicht funktionieren kann! Trotzdem gibt es immer wieder Streit weil ich mit Ihm viel Zeit verbringe und mich momentan nicht für Männer in meinem Alter interessiere (ich bin auch erst seit 4 Monaten aus einer 1 1/2 Jährigen Beziehung draussen und leide ab und an immer noch ein wenig unter der Trennung)! Habt Ihr irgendwelche Tipps? Gerade Tipps von Eltern mit erwachsenen Töchtern würden mich interessieren... Danke schon mal
Liebe Grüsse

Mehr lesen

25. September 2015 um 12:33

Hallo Malubalu

meinen Partner und mich trennen auch 30 Jahre, allerdings bin ich (33) schon etwas älter als Du und wir leben eine komplette Beziehung, meine Eltern waren sehr entspannt, kennen aber ihn auch schon seit 20 Jahren. Am Ende ist es eh so, dass es Dein Leben ist. Ich kann Deine Eltern aber auch verstehehn, mit 18 ist man noch in einer völlig anderen Lebensphase, nicht falsch verstehen, aber man ist da einfach noch nicht unabhängig vom Elternhaus und hat noch sehr wenig Erfahrung was das eigene, eigenständige Leben angeht. Er schon und das kann auch ausgenutzt werden und vor allem prägen.

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. November 2015 um 14:29

Nunja
Hallo

Danke für die Antworten, auch wenn es nicht gerade viele sind ! Ich muss dazu noch sagen, dass ich seit einigen Wochen/Monaten wirklich verliebt bin in diesen Mann und mir dem entsprechend auch ein Leben oder längere Beziehung mit ihm vorstellen kann... Dies macht die Sache mit meinen Eltern natürlich umso schwieriger!

Für weitere Tipps bin ich gerne offen...

Liebe Grüsse

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

11. November 2015 um 16:49
In Antwort auf malubalu

Nunja
Hallo

Danke für die Antworten, auch wenn es nicht gerade viele sind ! Ich muss dazu noch sagen, dass ich seit einigen Wochen/Monaten wirklich verliebt bin in diesen Mann und mir dem entsprechend auch ein Leben oder längere Beziehung mit ihm vorstellen kann... Dies macht die Sache mit meinen Eltern natürlich umso schwieriger!

Für weitere Tipps bin ich gerne offen...

Liebe Grüsse

Die Liebe ist wichtig
wenn er 30 Jahre älter ist hat er Erfahrung als Mann das ist wichtig. Schau doch mal was er dir gibt.

Entscheide dich aber für die Liebe, wenn dir die Liebe und die Erfahrung eines Mannes wichtig ist

oder für eine Beziehung in deinem Alter wenn du dir eine feste Beziehung aufbauen möchtest. Da liegt der Unterschied: Männer die älter sind haben Erfahrung sieht aber in einer festen Ehe oder Beziehung etwas dumm aus.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. November 2015 um 11:28

Naja
Naja bei mir ist es nicht anders. Und ich bin 33 und er fast 66. Mein Vater ist vollkommen gegen ihn. Und das belastet mich sehr.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. November 2015 um 23:08

Ah
Du bist also eine "erwachsenen Tochter", volljährig. Raus aus dem Haus oder willst Du ewig Tochter sein ?
Nimm dein eigenes Leben in den Griff.
Nun wenn du in einen soviel älteren mann verliebt bist, scheinsr du Vater ersart zu suchen. Konnte Dir Paps keine Liebe geben ?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. November 2015 um 11:40
In Antwort auf 0kalle1

Ah
Du bist also eine "erwachsenen Tochter", volljährig. Raus aus dem Haus oder willst Du ewig Tochter sein ?
Nimm dein eigenes Leben in den Griff.
Nun wenn du in einen soviel älteren mann verliebt bist, scheinsr du Vater ersart zu suchen. Konnte Dir Paps keine Liebe geben ?

Ja,
Ich bin erwachsen, ich habe aber nicht das Bedürfnis nun überstürzt das Elternhaus zu verlassen!!
Ach und ich bekam von meinem Vater alle Liebe dieser Welt! Ich suche keinen Vater Ersatz...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. November 2015 um 16:31

...
zu wem meinst du jetzt das?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. November 2015 um 9:29

Das frage ich mich auch?!
Ich weiss es nicht, ist wohl seine Meinung... Mir auch egal, ich weiss was ich will und habe!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. November 2015 um 8:24

Mit 21 J
eine solche Ausdrucksweise, zeigt das Verhalten eines noch nicht zum erwachsenen gewordenen gereiften Menschen. In diesem Alter war Ich nach der Lehre auf Montage in Indien. Lernte alles was man zum Überleben braucht und verkroch mich nicht unter Mamas Rock Darum raus aus dem Haus, sei selbst verantwortlich für dein Leben.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. November 2015 um 9:18
In Antwort auf 0kalle1

Mit 21 J
eine solche Ausdrucksweise, zeigt das Verhalten eines noch nicht zum erwachsenen gewordenen gereiften Menschen. In diesem Alter war Ich nach der Lehre auf Montage in Indien. Lernte alles was man zum Überleben braucht und verkroch mich nicht unter Mamas Rock Darum raus aus dem Haus, sei selbst verantwortlich für dein Leben.

...
Ich bin erst 18 und nicht 21!! Und ich habe vieleicht auch kein Geld um auszuziehen! Ich bin erst seit August aus der Lehre und habe ein eigenes Pferd, dass mich pro Monat zwischen 1'000.- und 1'500.- kostet (ich finanziere es komplett alleine)!! Ich nehme mein Leben schon selbst in die Hand, da musst du dir keine Sorgen machen! Und wenn du nur solche unnötigen Anmerkungen hast, dann lass meinen Post doch so sein wie er ist und lass irgendwo anders deinen Frust aus!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Dezember 2015 um 12:58

Altersunterschied von 32 jahren
Hallo,
ich habe dein Anfrage gelesen, und möchte dir antworten, da ich genau in der gleichen Situation war(bin)
Ich war damals 18, mein jetziger Mann 50, wir haben uns ineianander verliebt, und 8 Monate später geheiratet- Meine Eltern waren total dagegen, es gab immer und immer wieder Streit deswegen- heute, ( ca 20 Jahre später) kann ich dir sagen- sie hatten Recht!
Wir haben total unterschiedliche Ansichten, Meinungen, Bedürfnisse, Wünsche etc! Es ist verdammt schwierig mit einem so viel älteren Mann zusammen zu leben und der Sex ist auch nicht so, wie man es in meinem Alter gerne hätte!
Bitte se vernünftig, und lasse dich nicht auf eine Beziehung ein, 30 Jahre sind wirklich viel! 14/15 Jahre sind ok, denke ich, alles endere geht schief, s. die ganzen Stars und Hollywood Stars an- es ist nur eine Frage der Zeit, da wirst du es dann spüren-Hoffe ich konnte Dir helfen.. P.S Spreche hier aus meiner Erfahrung!

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Dezember 2015 um 20:00

Schweres Thema
Er konnte doch dein Vater sein. Wie stellst du dir dein Leben in 10 Jahren vor? Mit einem 60-jaerigen Mann. Das ist keine Liebe, vielleicht nur Leidenschaft.
Trotzdem wuensche ich dir viel Glueck.
Liebe Gruesse.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Januar 2016 um 17:37

Wunderschöne Worte
Also mir, die ich in einer ähnlichen Situation bin, hast Du auf jeden Fall sehr sehr geholfen! Was ist das für ein Buch? So wunderbare, weise und richtige Worte! Danke!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Februar 2016 um 16:57
In Antwort auf viviankoeln

Schweres Thema
Er konnte doch dein Vater sein. Wie stellst du dir dein Leben in 10 Jahren vor? Mit einem 60-jaerigen Mann. Das ist keine Liebe, vielleicht nur Leidenschaft.
Trotzdem wuensche ich dir viel Glueck.
Liebe Gruesse.

Liebe
Die Liebe geht sehr unterschiedliche Wege. Das wegen dem Altersunterschied nicht als Liebe zu sehen ist nicht richtig. Vielelicht gibt der Mann ihr genau das wonach sie sich sehnt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. März 2016 um 17:07

Huch übel
Also.ich würde schreien wenn meine töchter einen anschleppen der älter ist wie ich bin.aber wenn es für beide das richtige ist.dann ist es halt so.nur was ist in ein paar jahren.da kann er grob gesagt ein pflegefall sein.kann.man weiss nie.kinder sollen glücklich sein.das muss das ziel der eltern sein.mit wem ist ihre sache

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. März 2016 um 2:42

Tipps?
Für Deine Eltern, Dich oder Deinen Freund oder am besten einen Tipp für alle oder einen Tipp gegen das Leiden der zurückliegenden Beziehung?

Nimm es mir nicht übel, aber mit 30 glaubte ich auch, schon erwachsen zu sein... - bis ich 40 wurde und zurückblickte... .

Deine Eltern machen sich große Sorgen, das ist Dir sicherlich klar. 19 Jahre Sorgen schaltet man nicht einfach ab. Sie möchten, wie viele Eltern das wollen, ihr(e) Kind(er) auch künftig vor Gefahren und Enttäuschungen schützen. Möglicherweise gehen sie davon aus, dass Du in "seinen Fängen verloren gehen" könntest.
Lägen sie darin dann so falsch?

Natürlich bist Du der Annahme, da schon Kontrolle drüber zu haben.
Du kommst in einzelnen Punkten nicht so richtig deutlich rüber. Das liest sich so locker, flockig - es scheint aber auch dafür Ursachen zu geben.

Kann es sein, dass Dir dieser Mann die Aufmerksamheit schenkt, die Dir in Deiner früheren Beziehung fehlte? Er sagt und zeigt Dir, in dich verliebt zu sein - das imponiert Dir? Sicherlich kann er das auch mit der Reife eines Mannes vermitteln, bei der ein 20-Jähriger nicht mithalten kann.

Mann wie auch Frau mit Erfahrungen kennen die richtigen Schalter und Knöpfe, die man beim anderen Geschlecht bewegen muss. Das solltest Du Dir auch bewusst machen.

Verliebt ist man schnell... locker, flockig, das unbekümmerte junge Mädchen, das frischen Wind in den eigenen Alltag bringt, frischen Sex, er vielleicht noch der souveräne Lehrmeister. Vielleicht fühlt er sich dadurch jünger...und Du begehrter und/oder reifer.

Ich kenne das von unserer Jüngsten. Sie wollte mit 5 so behandelt werden als sei sie 10, mit 10 wie mit 15... gab sich nie damit zufrieden, die kleinere Schwester zu sein.

Eure Verhältnisse untereinander sind von außen aufgrund einiger, teils doch unkonkreter Darstellungen schwer einzuschätzen.

Sprich mit Deinen Eltern offen darüber und weise ihnen auf, dass sie Dir vertrauen dürfen. Da liegt m. E. der Schwerpunkt. Sie kennen Dich und haben genau deshalb offenbar Bedenken - direkt oder indirekt.
Wenn Du ihnen klar und nett aufzeigst, dass sie diesem Mann nicht vertrauen müssen - aber ihrer eigenen Erziehung und diese "Investition" in ihre eigenen Gene (= Dich) gut sein muss, wird eine große Hürde genommen sein.

Es liegt dann aber in hohem Maße an Dir, diesem Vertrauensbonus in der Praxis gerecht zu werden!

Mach nicht den Fehler und poche auf ein Recht nach Selbstständigkeit und "eigenem Leben". Du wärst nicht die Erste, die sich dadurch ein Eigentor schießt und dann sogar noch aus falschem Stolz den Karren richtig festfährt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. April 2016 um 14:15
In Antwort auf zappendusels1

Huch übel
Also.ich würde schreien wenn meine töchter einen anschleppen der älter ist wie ich bin.aber wenn es für beide das richtige ist.dann ist es halt so.nur was ist in ein paar jahren.da kann er grob gesagt ein pflegefall sein.kann.man weiss nie.kinder sollen glücklich sein.das muss das ziel der eltern sein.mit wem ist ihre sache

Die Liebe entscheidet
ich finde das Eltern sich nicht in die Liebesbeziehungen ihrer Kinder einmischen sollten. Es handelt sich um eine Liebesbeziehung, und hier gilt der Spruch: wo die Liebe hinfällt. Altersunterschiede kann es in Sachen Liebe immer geben.

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen