Home / Forum / Liebe & Beziehung / 18h / 19h Einladung zum Kaffee???

18h / 19h Einladung zum Kaffee???

4. Januar 2012 um 10:46

Hallo ihr lieben! Neuerlich habe ich einen deutschen Mann über eine Partnerbörse kennengelernt. Es geht uns beiden um die suche nach einer festen Beziehung. Nach ein paar Mails wollte er mich zum Kaffee einladen, um 18Uhr! Diese Zeit ist doch Abendessenszeit oder nicht? Ich bin trotzdem hingegangen und wir haben uns sehr schön unterhalten. Er hat gleich am nächsten Tag angerufen und wolle mich wiedersehen, aber wieder auf einen KAFFEE am Abend!! Das ist doch komisch oder? Ist er einfach nicht bereit, mehr als einen Kaffee für mich auszugeben oder was ist los? Ich komme aus einem Land, wo es zwischen 17h und 19h selbstverständlich Abendessenszeit ist und wo der Mann bei Dates immer die Rechnung übernimmt. Aber ich muss betonen: es geht nicht ums GELD, sonder ums Gentleman sein!!! Ich bitte euch um Aufklärung über deutsche Männer und Essenszeiten....

Mehr lesen

4. Januar 2012 um 10:47

Warum
... schlägst du nicht einfach mal ein Abendessen vor? Mach das ganze doch mal verbindlicher.

Auch -Frau- darf mal fragen ...

Gefällt mir

4. Januar 2012 um 10:52
In Antwort auf heju89

Warum
... schlägst du nicht einfach mal ein Abendessen vor? Mach das ganze doch mal verbindlicher.

Auch -Frau- darf mal fragen ...

Klar...
Klar könnte ich auch was vorschlagen...aber es wundert mich nur warum er immer wieder von sich aus Kaffee am Abend vorgeschlagen hat, als wäre es selbstverständlich zu dieser Zeit Kaffee zu trinken...Ich muss noch dazu sagen, bin noch Studentin, er ist berufstätig und viel älter als ich. Erwartet er etwa dass ich ihn zum Essen einladen?

Gefällt mir

4. Januar 2012 um 10:59
In Antwort auf wiewiewie

Klar...
Klar könnte ich auch was vorschlagen...aber es wundert mich nur warum er immer wieder von sich aus Kaffee am Abend vorgeschlagen hat, als wäre es selbstverständlich zu dieser Zeit Kaffee zu trinken...Ich muss noch dazu sagen, bin noch Studentin, er ist berufstätig und viel älter als ich. Erwartet er etwa dass ich ihn zum Essen einladen?

Mensch,
frag ihn doch einfach? Ist doch nicht so schwer zu sagen:
"hey du, ich hab eigentlich mehr Hunger als Müdigkeit vorzuweisen - wie wärs wenn wir deftig essen gehen?"

Studi:
nen Schnitzel für 10 und ne Cola wird wohl drin sein?! Ihr sollt ja nicht im 5***** Dinner-Restaurant absteigen ...

Gefällt mir

4. Januar 2012 um 11:14

Es geht nicht ums Geld!
auch nicht darum, ob ich mir ein Abendessen leisten kann...ob ihr das versteht oder nicht. Er muss mich auch nicht zum Essen einladen, wenn er es nicht will, aber immer Kaffee zur Essenszeit muss auch nicht sein, oder?

Gefällt mir

4. Januar 2012 um 11:18
In Antwort auf wiewiewie

Es geht nicht ums Geld!
auch nicht darum, ob ich mir ein Abendessen leisten kann...ob ihr das versteht oder nicht. Er muss mich auch nicht zum Essen einladen, wenn er es nicht will, aber immer Kaffee zur Essenszeit muss auch nicht sein, oder?

>>ob ihr das versteht oder nicht.<<
entschuldige, wir wollen nur helfen ...

nochmal: sprich ihn darauf an, vielleicht isses halt nur ne Macke von ihm.

Gefällt mir

4. Januar 2012 um 11:26
In Antwort auf heju89

>>ob ihr das versteht oder nicht.<<
entschuldige, wir wollen nur helfen ...

nochmal: sprich ihn darauf an, vielleicht isses halt nur ne Macke von ihm.

Hey..
du musst dich ja nicht entschuldigen, ich weiss dass ihr versucht mir zu helfen. Danke dafür!

Gefällt mir

4. Januar 2012 um 11:29

Das
kann schon sein,das er nicht mehr ausgeben möchte...so am Anfang der Kennenlernzeit...

Im Forum hat man schon öfter gelesen,das der Mann ständig ein ausgibt und am Ende war es das und da der Gute über Internet eine Partnerin wohl sucht,wird das mit der Zeit teuer.

Gefällt mir

4. Januar 2012 um 11:46

Ich weiss auch nicht genau...
Ich denke, wenn ich das vorschlagen würde, könnte es eine Andeutung für ihn sein, dass er mich zum Essen einladen soll. Das will ich ja nicht.

Ausserdem geht es mir hier eigentlich auch nicht darum, ob wir uns letztendlich auf Essen oder Kaffee treffen sollen, sondern darum, seine Absicht zu verstehen.

Gefällt mir

4. Januar 2012 um 11:48
In Antwort auf torti04

Das
kann schon sein,das er nicht mehr ausgeben möchte...so am Anfang der Kennenlernzeit...

Im Forum hat man schon öfter gelesen,das der Mann ständig ein ausgibt und am Ende war es das und da der Gute über Internet eine Partnerin wohl sucht,wird das mit der Zeit teuer.

Das macht sinn
habs mir auch gedacht.

Gefällt mir

4. Januar 2012 um 11:56
In Antwort auf torti04

Das
kann schon sein,das er nicht mehr ausgeben möchte...so am Anfang der Kennenlernzeit...

Im Forum hat man schon öfter gelesen,das der Mann ständig ein ausgibt und am Ende war es das und da der Gute über Internet eine Partnerin wohl sucht,wird das mit der Zeit teuer.

Kaffee wäre völlig in ordnung
wenn man sich nachmittags trifft. ich muss auch nicht zum essen eingeladen werden---mir ist sogar ein treffen auf kaffee lieber. was ich komisch fand war bloß die ungewöhnliche zeit...

Gefällt mir

4. Januar 2012 um 11:57
In Antwort auf wiewiewie

Ich weiss auch nicht genau...
Ich denke, wenn ich das vorschlagen würde, könnte es eine Andeutung für ihn sein, dass er mich zum Essen einladen soll. Das will ich ja nicht.

Ausserdem geht es mir hier eigentlich auch nicht darum, ob wir uns letztendlich auf Essen oder Kaffee treffen sollen, sondern darum, seine Absicht zu verstehen.

Banal denken ...
... wir denken auch vielleicht manchmal zu kompliziert:

- vielleicht hasst er es Essen zu gehen
- vielleicht isst er nicht gern (ja so Menschen soll es geben)
- vielleicht will er es erstmal unverbindlich mit dir angehen
- vielleicht, ja vielleicht trinkt er einfach nur gern Kaffe zwischen 18 und 19 Uhr ...

Gefällt mir

4. Januar 2012 um 12:21

Das ist wohl kulturunterschied...
bei uns wäre es völlig undenkbar dass man jemanden zu dieser zeit NUR zum kaffee einlädt, schon gar nicht sein Date...

Gefällt mir

4. Januar 2012 um 13:01

Vermutung
ich vermute mal, dass er einfach lockere und einfache treffen fuer den anfang moechte.

18oder 19h fuer kaffee ist schon spaet - sag ihm doch einfach frech, dass du aber nur auf entkoffeinierten kaffee eingeladen werden moechtest !!!!

in deutschland essen meine eltern auch um punkt 18h zu abend. ich dagegen, habe immer irgendwann gegessen. und besonders wenn ich mich mit jemandem treffe, den ich noch gar nicht kenne, dann war mir ein date auf nen wein/bier/kaffee um alle mal lieber als auf ein essen.

also - sei locker, versteif dich nicht auf traditionen (wann wie wo essen) ....


eine kleine andekdote aus meinem leben bzgl essenzeiten:

ich lebe in einem land, wo man vor 21h gar nciht erst an abendessen denken darf ! und ich esse gar nicht gerne spaet. wenn ich also hier zum abendessen eingeladen werde, dann nippe ich so an meinem salat herum, weil ich einfach nicht so spaet essen mag und der gegenueber ist verunsichert.

UND bezgl schwieriger und unflexibler gaeste - ich hatte hier mal zum grillen um 17h eingeladen (war sonntag, ncoh heiss in der mittagszeit, wollte also weder zu frueh wg der hitze noch zu spaet wg arbeit am montag meine gaeste hier haben) und was ist - es hagelt anrufe, dass das doch genau zwischen den mahlzeiten waere etc. die haben mich allen ernstes gefragt, ob sie denn wie immer um 14/15h mittag essen koennten .... da hab ich echt gestaunt ob der unflexibilitaet und quasi unselbstaendigkeit.

Gefällt mir

4. Januar 2012 um 13:42

DANKE für eure Anregungen!
Sehr hilfreich! Ich werde nächstes mal einfach vorschlagen, dass wir uns nachmittags oder nach 19h treffen. Eigentlich finde ich ein Date auf ein Getränk auch einfacher und schöner, solange es nicht gerade zu meinen gewohnten Essenszeiten stattfindet

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen