Home / Forum / Liebe & Beziehung / Zusammenwohnen & Geld

Zusammenwohnen & Geld

14. November um 12:39

Ich wollte mal rumfragen wie ihr so mit euren Finanzen in der Beziehung umgeht. Habt ihr getrennte oder gemeinsame Konten, wer bezahlt was und inwiefern spielt der Verdienst des einzelnen eine Rolle?

14. November um 12:49
In Antwort auf user6500

Ich wollte mal rumfragen wie ihr so mit euren Finanzen in der Beziehung umgeht. Habt ihr getrennte oder gemeinsame Konten, wer bezahlt was und inwiefern spielt der Verdienst des einzelnen eine Rolle?

Wir haben nach Hausbau jeweils ein getrenntes und ein gemeinsames Konto. Wollen das auch so beibehalten, ich finds zb. total unromantisch, wenn meine Frau mein Weihnachtsgeschenk vom gemeinsamen Konto bezahlt und ich auch noch sehe, wo sie es gekauft hat. Auch kann man sich dann mal was gönnen, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

2 LikesGefällt mir

14. November um 13:29

Habe mit meiner Freundin ein Haushaltsportemonaie  wo jeder jeden Monat 250 € reinzahlt. Davon wird dann essen gekauft oder unternehmungen.

Gefällt mir

14. November um 13:30
In Antwort auf user6500

Wir haben zusammen ein Haus und getrennte Konten. Jeder bezahlt anteilsmäßig, soviel er kann (je nach Einkommen).

Als erstes werden die wichtigen Dinge wie Kreditrate, Gemeindeabgaben, Strom, Gas, Versicherungen, Internet, Lebensmittel und Tierfutter bezahlt bzw. gekauft und das, was übrigbleibt, kann jeder verwenden, wie er will. Größere Anschaffungen werden vorher besprochen (alles über 200 EUR). Es kommt aber selten vor, dass wir größere Anschaffungen haben, zum Glück geht ja nicht jeden Tag eine Waschmaschine oder dgl. kaputt.

Für Kleidung, Schuhe, Reisen etc. geben wir wenig Geld aus. Unser teuerstes Hobby ist unser gemeinsames, nämlich Haus und Garten und unsere Tiere.

Gefällt mir

14. November um 13:34
In Antwort auf user6500

alles zusammen in einen Topf und aus dem wird bezahlt.
Von Anfang an, all die Jahre, egal, wer da wann wieviel verdient hat.
Also der Verdienst von beiden bestimmt den Füllstand im Finanztopf - und sonst nichts.

2 LikesGefällt mir

14. November um 13:38

inwiefern soll dir das weiterhelfen?

Gefällt mir

14. November um 14:16

Wie macht ihr das eigentlich alle mit so Sachen wie größeren Urlauben, wenn man da nicht absolut das gleiche will?
Beispiel: Beide möchten gerne 2 Wochen Urlaub machen. Sie würde gerne zwei Wochen nach Bali, ihm reicht auch Griechenland. Er möchte nämlich einen großen Betrag für zb. einen neuen PC ausgeben und daher machts ihm nix aus, auf eine Fernreise zu verzichten.

Sprecht ihr sowas ab? Oder ist es klar, dass er sich den PC einfach kauft und dann nur informiert, dass das Budget für die Fernreise dahin ist?

Gefällt mir

14. November um 14:36
In Antwort auf melonchen1

Wie macht ihr das eigentlich alle mit so Sachen wie größeren Urlauben, wenn man da nicht absolut das gleiche will?
Beispiel: Beide möchten gerne 2 Wochen Urlaub machen. Sie würde gerne zwei Wochen nach Bali, ihm reicht auch Griechenland. Er möchte nämlich einen großen Betrag für zb. einen neuen PC ausgeben und daher machts ihm nix aus, auf eine Fernreise zu verzichten.

Sprecht ihr sowas ab? Oder ist es klar, dass er sich den PC einfach kauft und dann nur informiert, dass das Budget für die Fernreise dahin ist?

sprechen wir ab, natürlich.
Gilt ja genauso gut umgekehrt als "das Budget für den PC ist dahin, weil wir fahren nach Bali"
Normal, da sind die Prioritäten bei zwei Menschen nicht immer gleich, auch nicht bei einem Paar...

Gefällt mir

14. November um 14:54
In Antwort auf user6500

Mein Freund und ich haben getrennte Konten.
​Kosten wie Miete, Lebensmittel Möbel ect. teilen wir uns.
​Extrawünsche wie z.B. für Hobbies oder ähnliches bezahlt jeder für sich. 

1 LikesGefällt mir

14. November um 15:04
In Antwort auf user6500

Also wir haben getrennte Konten und das wird auch weiterhin so bleiben. Wir überlegen uns evtl. ein Haushaltskonto (Miete, gemeinsame Einkäufe etc)zuzulegen. Wir sind verheiratet und halten aber einfach nichts von einem gemeinsamen Konto da jeder von uns arbeiten geht und mit seinem Geld tun oder lassen kann was er will.
Wir machen eigentlich bei gemeinsamen Anschaffungen (Miete, Einkäufe, Auto, Urlaub etc.) halb/halb. Meist gehe ich in Vorleistung und wir "rechnen" dann ab. Selbstverständlich wird da nicht wegen ein paar Euro genau rumgerechnet. Wir laden uns auch mal gegenseitig ein oder helfen uns gegenseitig aus. 
Wir verdienen beide ähnlich viel.

Gefällt mir

14. November um 15:08

Hahaha wie passend mein Mann und ich hatten dieses Thema erst. Ich will nächstes Jahr nach Namibia und er einen neuen PC.
Wenn es für mich gut läuft springt beides raus
Ich würde aber selbstverständlich auf den Urlaub verzichten bzw. ihn verschieben. Ich will ja den Urlaub mit meinem Liebsten verbringen. Ich habe auch schon überlegt ihn einzuladen.

Gefällt mir

14. November um 15:34

Wir diskutieren das einfach durch. Wenn es wirklich ein riesengroßer Wunsch von jemandem wär, was sehr Teures zu kaufen/zu machen dann wird das sowieso erfüllt und bei allem anderen, wo es nicht sooo wichtig ist, sind Kompromisse eh kein Problem.

Gefällt mir

14. November um 15:45

Wir haben getrennte Konten. Aktuell arbeite ich nur Teilzeit, daher bezahlt er die volle Miete und ich bezahle die Einkäufe und übernehme dafür auch den Haushalt. Dinge wie Möbel, Haushaltsgeräte etc. teilen wir uns.

Zusätzlich haben wir auch eine gemeinsame Sparkasse, da werfen wir regelmässig etwas Kleingeld rein.

Gefällt mir

14. November um 15:46

Sowas kommt bei uns eigentlich so gut wie nie vor. Wir finden immer eine Lösung. Mein Mann ist ja beruflich ITler und da kann es schon sein, dass der neue PC einfach wichtiger ist. Ich würde dann auf den Urlaub verzichten, er kauft sich den PC und dafür fahren wir nächstes Jahr dann eben auf Urlaub. Mir wäre der Urlaub gar nicht so wichtig, dass ich deshalb darüber streite.

Aber ich wäre sehr sauer, wenn er sich den PC einfach kaufen würde, ohne das mit mir abzusprechen. Wenn er das von seinem eigenen Geld macht, ok, seine Sache, aber nicht von unserem gemeinsamen Geld.

1 LikesGefällt mir

14. November um 16:01
In Antwort auf combatwombat

Wir haben nach Hausbau jeweils ein getrenntes und ein gemeinsames Konto. Wollen das auch so beibehalten, ich finds zb. total unromantisch, wenn meine Frau mein Weihnachtsgeschenk vom gemeinsamen Konto bezahlt und ich auch noch sehe, wo sie es gekauft hat. Auch kann man sich dann mal was gönnen, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

genau so halten wir das auch!

wobei sämtliche einnahmen von beiden erst mal aufs gemeinschaftskonto kommen (von dem alles lebenswichtige bezahlt wird), von dem dann wiederum ein monatliches "taschengeld" auf die privatkonten fließt.

und wenn ich ein neues motorrad will, dann muß eben ich sparen - und nicht die ganze familie! 

auf urlaube muss man sich eh gemeinsam einigen, oder wie soll das sonst funktionieren? abwechselnd entscheidet immer einer allein??

1 LikesGefällt mir

14. November um 16:04

Wir haben getrennte Konten, ein halbes Jahr nach der Hochzeit kam zusätzlich ein gemeinsames Haushaltskonto dazu. Bis zum Ende vom Mutterschutz nach der Geburt unseres Sohnes haben wir 50/50 bei gemeinsamen Ausgaben und Anschaffungen gemacht. Seitdem zahlt jeder prozentual nach Einkommen auf das Haushaltskonto ein.

melonchen: Da man eine Fernreise meistens nicht spontan tätigt - zumindest wir nicht - sondern mindestens 3+ Monate Vorlaufzeit hat, passiert es bei uns nicht, dass persönliche Ausgaben das Reisebudget schmälern. Aber klar, über größere Ausgaben sprechen wir bzw. informieren den anderen darüber, dass wir gerade xy gekauft haben.

Gefällt mir

14. November um 16:24

Bei uns läuft das ganz einfach.......wir haben getrennte Konten und ich bezahle (fast) alles. 
Und in dem Moment, in dem ich das schreibe merke ich.........das Luder hat mich wohl über den Tisch gezogen 

4 LikesGefällt mir

14. November um 16:29

Wir haben jeder ein eigenes Konto und ein gemeinsames Konto. Von dort gehen aber tatsächlich nur die gemeinsamen Kosten ab (Haus, NK, Lebensmittel, verschiedene Versicherungen usw). Auto und Hobbies zahlt jeder separat. Natürlich auch eigene Anschaffungen. 
Ansonsten muss man halt Kompromisse finden, was z.B. Urlaubsziele angeht. Wir haben zum Glück einen sehr ähnlichen Geschmack und werden uns recht schnell einig. Er ist dabei der spontanere und entschlussfreudigere Part. 

Gefällt mir

14. November um 17:41
In Antwort auf latexallergie1

Bei uns läuft das ganz einfach.......wir haben getrennte Konten und ich bezahle (fast) alles. 
Und in dem Moment, in dem ich das schreibe merke ich.........das Luder hat mich wohl über den Tisch gezogen 

haha 

2 LikesGefällt mir

14. November um 17:42
In Antwort auf goldschatz89

Hahaha wie passend mein Mann und ich hatten dieses Thema erst. Ich will nächstes Jahr nach Namibia und er einen neuen PC.
Wenn es für mich gut läuft springt beides raus
Ich würde aber selbstverständlich auf den Urlaub verzichten bzw. ihn verschieben. Ich will ja den Urlaub mit meinem Liebsten verbringen. Ich habe auch schon überlegt ihn einzuladen.

will er denn überhaupt dort Urlaub machen?

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Diskussionen dieses Nutzers

Beliebte Diskussionen

Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen