Home / Forum / Liebe & Beziehung / Zu viel Kritik vom Ehepartner

Zu viel Kritik vom Ehepartner

21. August um 14:23

Hallo Zusammen!

Ich hoffe, dass einige von euch mir ihre Meinung zu folgendem Problem äußern können.

Erst mal ein bisschen was zu meiner Person.

Ich bin 28 Jahre alt, ich habe studiert mit 24 Jahren geheiratet und nun berufstätig. Mein Mann und ich haben vor einem halben Jahr ein Haus gebaut.
Hört sich soweit alles ja gut an.

Allerdings habe ich vor knapp 4 Monaten einen Nervenzusammenbruch erlitten. Ich bin mit starken Depressionen und Selbstmordgedanken für 3 Monate in eine Klinik gekommen. Mittlerweile bin ich in therapeutischer Behandlung und es geht mir besser.

Ich bin nun dabei mein Leben aufzuräumen. 

1. Baustelle

Ich hatte über Jahre total die Belastung im Job. Hier steht demnächst ein Wechsel an, sodass ich da erstmal eine Perspektive habe.

2. 

Der Hausbau ist soweit erledigt. Es stehen nur noch Kleinigkeiten an.

3. 

Probleme mit meinem Ehemann

Dazu muss man sagen, ich bin ein Mensch, der nie Nein sagen kann, ich möchte absolute Harmonie haben usw.
Also die perfekten Bedingungen für eine Depression. Mein Selbstbewusstsein basierte immer nur auf meinen Leistungen im Leben.

Quasi schaut her, was ich alles erreicht habe, aber innerlich war ich selten glücklich, weil ich immer besser und besser sein wollte als andere.

Zu meinem Mann:

Mein Mann und ich haben uns im Studium kennengelernt.
Es hat einfach alles gepasst. Er war ruhig, entspannt, zuvorkommend und war richtig stolz, dass er so eine lebensfrohe, witzige und hübsche Freundin gefunden hat. Wir führten 2 Jahre eine Fernbeziehung. Es hat gut geklappt, weil wir uns schön am Wochenende getroffen haben und die gemeinsame Zeit total genossen haben.