Home / Forum / Liebe & Beziehung / Vom Partner wie ein Kind behandelt werden

Vom Partner wie ein Kind behandelt werden

13. August um 19:01

Hallo ihr Lieben. Bin neu hier und bräuchte mal Rat. Ih schildere kurz die Situation: ich (21) wohnne seit 3 Jahren mit meinem Freund (32) zusammen. An sich verstehen wir uns echt gut, ich bin glücklich mit ihm und liebe ihn, aber in letzter Zeit (so im letzten Jahr) hat er sich die unangenehme Angewohnheit angeeignet, mich wie ein Kind zu behandeln. Er versucht, mich zu sachen zu zwingen, bspw etwas aufzuräumen. Das muss dann in der Sekunde passieren, ansonsten trietzt und piesackt er mich, bis ich das mache. Wenn nicht, schleppt er mich auch einfach dort hin, wo ich hin soll. Dan versucht er mich immer klein zu halten. Ich dürfte nicht so oft Besuch haben, ich soll nicht so viel backen (ist mein Hobby) usw. Gründe, warum ich das nicht soll, bringt er keine. Das sei unnötig, lautet seine Aussage. Ich komm mir da teilweise echt vor, wie ein kleines Kind, denn er hat dazu auch den passenden Ton und auch die Gestik ubd Mimik erinnern mich stark an einen Vater, der seine Tochter tadelt. Das ist jetzt schwer zu erklären, ich hoffe, es ist dennoch verständlich. Ich gebe auf den Mist nicht viel, lasse mich davon nicht beeindrucken, aber es wird halt immer mehr und auch bei immer kleineren Sachen oder Dingen, die ihn nichts angehen. Bspw mein Tisch soll aufgeräumt sein. Kennt jemand das Problem? Wass kann man da machen? Liebe Grüße

Top 3 Antworten

14. August um 0:32
In Antwort auf lexie666

Hallo ihr Lieben. Bin neu hier und bräuchte mal Rat. Ih schildere kurz die Situation: ich (21) wohnne seit 3 Jahren mit meinem Freund (32) zusammen. An sich verstehen wir uns echt gut, ich bin glücklich mit ihm und liebe ihn, aber in letzter Zeit (so im letzten Jahr) hat er sich die unangenehme Angewohnheit angeeignet, mich wie ein Kind zu behandeln. Er versucht, mich zu sachen zu zwingen, bspw etwas aufzuräumen. Das muss dann in der Sekunde passieren, ansonsten trietzt und piesackt er mich, bis ich das mache. Wenn nicht, schleppt er mich auch einfach dort hin, wo ich hin soll. Dan versucht er mich immer klein zu halten. Ich dürfte nicht so oft Besuch haben, ich soll nicht so viel backen (ist mein Hobby) usw. Gründe, warum ich das nicht soll, bringt er keine. Das sei unnötig, lautet seine Aussage. Ich komm mir da teilweise echt vor, wie ein kleines Kind, denn er hat dazu auch den passenden Ton und auch die Gestik ubd Mimik erinnern mich stark an einen Vater, der seine Tochter tadelt. Das ist jetzt schwer zu erklären, ich hoffe, es ist dennoch verständlich. Ich gebe auf den Mist nicht viel, lasse mich davon nicht beeindrucken, aber es wird halt immer mehr und auch bei immer kleineren Sachen oder Dingen, die ihn nichts angehen. Bspw mein Tisch soll aufgeräumt sein. Kennt jemand das Problem? Wass kann man da machen? Liebe Grüße

warum zieht man mit 18Jahren mit einem 11Jahre älteren Partner zusammen?

Nimm Dein Leben endlich in die eigenen Hände..und bau Dir was auf..OHNE einen Mann,der meint Dich erziehen und gängeln zu müssen.

6 LikesGefällt mir

13. August um 19:05

Wahrscheinlich hat er eine dementsprechende Neigung (dominant etc.), die er jetzt in kleinen Dosen zum Vorschein bringt, in der Hoffnung, du gewöhnst dich dran. Reinen Tisch machen.

5 LikesGefällt mir

13. August um 19:05

Wahrscheinlich hat er eine dementsprechende Neigung (dominant etc.), die er jetzt in kleinen Dosen zum Vorschein bringt, in der Hoffnung, du gewöhnst dich dran. Reinen Tisch machen.

5 LikesGefällt mir

13. August um 19:20

Ach du meine Güte! Anscheinend stört dich das ja gewaltig. Würde mit ihm ein eindeutiges Gespräch suchen und ihm sagen, dass du backst wie oft du möchtest und er dir rein gar nicht zu sagen hat, wie dein Tisch aussieht. 
Es hängt ganz von deiner Reaktion ab, wie das nun weiterläuft. 
Entweder du bist das Opfer, die auf diesen dominanten Mann hört, oder du sagst ihm ganz klar, dass du bestimmte Dinge auf gar keinen Fall willst. Sprich es so offen an, wie du das hier gemacht hast, denn sonst wird das ein ewiger und furchtbarer Machtkampf. 

1 LikesGefällt mir

13. August um 19:48
In Antwort auf lexie666

hmmmm, du wohnst seit 3 jahren mit deinem freund zusammen, 18 du , er 29, in wie weit bist du da ne vollständige frau, also nicht im sinne von körperlich vollständig, sondern geistig eben, manche sind mit 30 noch nicht mal erwachsen, und wenn du eine sehr kindliche art hast, oder vom wesen dich sehr kindlich verhälst, wird aus partnerschaft schnell, erziehung. 

klares gespräch führen, auch wenn so eine situation ist klar deinen standpunkt vermitteln, mal ne frage aber was machst du eigentlich, hast du nen job ? 

3 LikesGefällt mir

13. August um 19:50

seit wann hat denn das angefangen, dass ihn auf einmal die Unordnung stört?

Vielleicht hatte er ja anfangs noch die Hoffnung, dass Du von alleine siehst, was zu tun ist?

Und warum willst Du es nicht sehen und bockst rum, wenn er Dir was sagt?

Mich wundert da nicht, dass er Dich wie ein ''Kind'' behandelt - Du scheinst Dich ja auch wie eins zu verhalten, hm?

Gefällt mir

13. August um 20:58
In Antwort auf ginq

hmmmm, du wohnst seit 3 jahren mit deinem freund zusammen, 18 du , er 29, in wie weit bist du da ne vollständige frau, also nicht im sinne von körperlich vollständig, sondern geistig eben, manche sind mit 30 noch nicht mal erwachsen, und wenn du eine sehr kindliche art hast, oder vom wesen dich sehr kindlich verhälst, wird aus partnerschaft schnell, erziehung. 

klares gespräch führen, auch wenn so eine situation ist klar deinen standpunkt vermitteln, mal ne frage aber was machst du eigentlich, hast du nen job ? 

In welchem Ausmaßich damals erwachsen war oder es heute bin, kann man wohl nur als Außenstehender richtig einschätzen. Er ist zumindest nicht der Klassische 30-Jährige, sondern genießt eher sein Leben, statt sich mit Familen- und Zukunftsplanung zu befassen. 
Aberr sicherlich liegt das irgendwie auch am Altersunterschied. 

Gefällt mir

13. August um 20:59
In Antwort auf lexie666

In welchem Ausmaßich damals erwachsen war oder es heute bin, kann man wohl nur als Außenstehender richtig einschätzen. Er ist zumindest nicht der Klassische 30-Jährige, sondern genießt eher sein Leben, statt sich mit Familen- und Zukunftsplanung zu befassen. 
Aberr sicherlich liegt das irgendwie auch am Altersunterschied. 

Aber ja, ich hab einen Job ^^

Gefällt mir

13. August um 21:00
In Antwort auf gabriela1440

seit wann hat denn das angefangen, dass ihn auf einmal die Unordnung stört?

Vielleicht hatte er ja anfangs noch die Hoffnung, dass Du von alleine siehst, was zu tun ist?

Und warum willst Du es nicht sehen und bockst rum, wenn er Dir was sagt?

Mich wundert da nicht, dass er Dich wie ein ''Kind'' behandelt - Du scheinst Dich ja auch wie eins zu verhalten, hm?

Also ist jeder Mensch, der wenig Wert auf Ordnung legt, gleichzeitig ein bockiges Kind? 

1 LikesGefällt mir

13. August um 21:09
In Antwort auf lexie666

Also ist jeder Mensch, der wenig Wert auf Ordnung legt, gleichzeitig ein bockiges Kind? 

Naja, das ist halt meistens eine Teenie-Sache, die meisten werden im Alter ordentlicher.

Und wenn er dich permanent bitten muss deine Sachen aufzuräumen isses ja klar, dass er genervt wird.

1 LikesGefällt mir

13. August um 21:42
In Antwort auf dubravushka

Naja, das ist halt meistens eine Teenie-Sache, die meisten werden im Alter ordentlicher.

Und wenn er dich permanent bitten muss deine Sachen aufzuräumen isses ja klar, dass er genervt wird.

Nun gut, das mag sein. Aus dem Alter bin ich allerdings raus. 
Zumal es ja dann vor 2 jahren zum Beispiel hätte schlimmmer sein müssen. 
Ich finds halt auch ätzend, wenn ich am kochen bin oder was anderes mache und dann genötigt werde, meine Wäsche aus der Maschine zu holen oder ins Bad getragen werde, damit ich dort eine Schranktür zu mache

Gefällt mir

13. August um 21:44
In Antwort auf lexie666

Ich finds halt auch ätzend, wenn ich am kochen bin oder was anderes mache und dann genötigt werde, meine Wäsche aus der Maschine zu holen oder ins Bad getragen werde, damit ich dort eine Schranktür zu mache

Er trägt dich ernsthaft ins Bad damit du ne Tür zumachst??? Du musst unbedingt mit ihm reden, da ist eher er das Kind in der Beziehung 

3 LikesGefällt mir

13. August um 23:29

Wie war es denn in den ersten zwei Jahren eures Zusammenlebens? Hattet ihr öfter mal Streit wegen Unordnung o. Ä. oder ist das alles auf einmal gekommen?
Wie ist er denn so im Haushalt?

Gefällt mir

14. August um 0:32
In Antwort auf lexie666

warum zieht man mit 18Jahren mit einem 11Jahre älteren Partner zusammen?

Nimm Dein Leben endlich in die eigenen Hände..und bau Dir was auf..OHNE einen Mann,der meint Dich erziehen und gängeln zu müssen.

6 LikesGefällt mir

14. August um 9:45

mitmachen aber jammern....  ne deutliche Ansage hast du schon gemacht?

Gefällt mir

14. August um 10:03
In Antwort auf lexie666

"Was kann man da machen?"

trennen, und einen anderen oder eine eigene wohnung suchen!

außer, das "zur arbeit tragen" wäre spaß. scheint es aber nicht zu sein!?

er scheint sich deiner sicher zu sein, und meint, er müsse dir gegenüber keinerlei respekt zeigen. ob du dazu durch dein verhalten mit beiträgst, weiß ich natürlich nicht. aber willst du auf dauer so leben?

die pianistin meiner ehemaligen band hat auch mal mit so einem spinner zusammen gewohnt, der ihr überall vorschriften gemacht hat (war ja auch sein haus). wir durften uns dort z.b. auch nie zum proben treffen, obwohl mehr als genug platz gewesen wäre. na, jedenfalls hat sie dem seltsamen typen irgendwann nen arschtritt verpasst, sich ne WG gesucht, und zwei jahre später nen richtig netten kerl geheiratet...

1 LikesGefällt mir

14. August um 15:12
In Antwort auf lexie666

das habe ich nicht gesagt - es ist nur so, dass ''Kinder'' bockig reagieren, wenn man ihnen was sagt - ob zu recht oder zu unrecht, es wird nur bockig reagiert.

Und jetzt sage mir nur nicht, dass Du es ''schick'' findest, wenn um Dich herum das Chaos herrscht und die Essenreste vor sich hin gammeln

Gefällt mir

14. August um 15:20

und natürlich darf er Dich nicht respektlos behandeln!

Es hat sich mehrfach erwiesen, dass Respektlosigkeit sich im Laufe einer Beziehung noch verstärkt - allerdings, auf beiden Seiten.

Das ist einer von vielen Nachteilen, wenn man sich fest bindet in einem sehr jugendlichen Alter und noch dazu mit jemanden, der mehr als 3 Jahre älter ist als man selbst.

Das heißt für mich allerdings nicht, dass ich Deinen Freund für reif und erwachsen halte.

ER wird das sicher ganz anders sehen

Gefällt mir

14. August um 16:25

Das er dich so behandelt,geht natürlich gar nicht!!! 
Trotzdem stellen sich mir ein paar Fragen:
1.)Bist du einbisschen chaotisch im Sinne von die Wäsche bleibt schon mal ne halbe Stunde in der Maschine?? Oder würdest du dich schon als wirklich unordentlich im Sinne von "wenn ich den Abwasch lange genug stehen lasse,kriecht er schon von allein weg".??
2.) Ist es in der Vergangenheit öfters mal vorgekommen,dass er dein Chaos beseitigt hat??
3.)Hast du es vllt mal (bewusst oder unbewusst) darauf ankommen lassen,dass du das aufräumen so lange aufgeschoben hast,bis er es für dich erledigt hat??
4.) Hattet ihr in der Vergangenheit des öfteren Streit wegen deiner "Unordnung"??

Da dieses Verhalten erst nach Jahren aufgetreten ist,und schon stark überzogen ist,Kann ich mir gut vorstellen das er dir nur etwas aufzeigen will. Nach dem Motto:"wenn du dich aufführen willst wie ein Kind,dann behandel ich dich auch so!!"

Wenn du ganz ehrlich bist...hast du dich in der Vergangenheit vllt öfters mal unreif  benommen,wenn ihr Streit bezüglich Ordnung hattet?? Oder sowas sogar auf ihn abgeschoben??

Gefällt mir

14. August um 16:29
In Antwort auf lexie666

Naja, er betrachtet dich eben als ein Kind, was nicht ungewöhnlich ist. Du warst ja noch sehr jung, als du mit ihm zusammenkamst. Für ihn bist du eben keine Partnerin auf Augenhöhe.

Wahrscheinlich sucht er sich mit Absicht junge Mädchen als Partnerinnen, damit er die dann seinem Geschmack nach formen kann - durch das, was er für Erziehung hält.

Nachdem dich das stört, setze ihm Grenzen. Führe ein klares Gespräch mit ihm und verbitte dir eine solche Behandlung. Wenn er dann nicht aufhört damit, trenn dich. Das wird nämlich micht ziemlicher Sicherheit noch schlimmer werden.

Gefällt mir

14. August um 16:31
In Antwort auf lexie666

Und was sagt er, wenn du ihm sagt, er soll das gefälligst selbst machen?

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen