Home / Forum / Liebe & Beziehung / Sie möchte Kinder, ich nicht. Was kann man(n) tun?

Forum

Sie möchte Kinder, ich nicht. Was kann man(n) tun?

18. April um 9:40

Hallo zusammen,

ich lese dieses Forum schon eine Weile, finde es ganz gut. Hier scheint der Anteil an mitfühlenden Menschen doch etwas höher zu sein als in anderen Foren, wo man doch sehr schnell verurteilt wird.

Jetzt muss ich allerdings auch selbst mal etwas loswerden, wo ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.

Bin männlich und seit drei Jahren in festen Händen.
Ich bin 32, meine Freundin ist 25.
Als wir zusammen gekommen sind, habe ich von Anfang an klar gemacht, dass ich keine Kinder möchte und eigentlich auch nicht heiraten möchte. Ich brauche diesen Schein nicht, um glücklich zu sein.
Irgendwie hatte ich allerdings das Gefühl, dass sie das entweder nicht wahrhaben will oder einfach verdrängt.
Ich möchte auch so sehr keine Kinder, dass ich eine Vasektomie machen möchte, was ich ihr auch vor ca. 2 Monaten gesagt habe.
Daraufhin war natürlich erstmal Katastrophe und viel weinen und Schmerz.
Ich habe immer wieder versucht, mit ihr zu reden und eine Lösung zu finden, was ja höchstwahrscheinlich Trennung bedeutet.
Aber ich möchte einfach kein Kind, ich kann einfach nichts damit anfangen.
Sie hat gemeint (und ich danke ihr für die Ehrlichkeit), dass sie sehr verletzt ist und dass auf sich bezieht, was ja nicht stimmt, denn ich möchte ja insgesamt keine Kinder.
Den Punkt würde ich verstehen, wenn ich keine Sterilisation machen wollen würde.
Aber es betrifft ja nicht meine Gefühle für sie.

Sie wünscht sich eine Beziehung mit Zukunft und hatte gehofft, dass ich sie so sehr liebe, dass ich doch mit einem Kind einverstanden wäre.
Und sie sieht alle um sich herum, wie sie Beziehung haben und glücklich sind und zusammen wohnen und Kinder bekommen und das möchte sie auch und sie fragt sich, warum sie nicht schon mi 16 den Richtigen kennen gelernt hat, mit dem sie für immer zusammen bleiben kann, mehr will sie ja gar nicht.

Nun weiß ich nur leider echt nicht, was am besten ist.
Sie sagt, sie möchte keine jetzt funktionierende Beziehung kaputt machen.
Aber wie soll das denn weitergehen? Ich weiß, dass es weh tun wird, sollte die Beziehung auseinandergehen, aber ich möchte auch nicht derjenige sein, dem sie in 10 Jahren die Schuld gibt, weil auf Kinder verzichtet hat.
Wäre es sinnvoll, einfach auseinander zu leben oder soll ich in den schmerzhaften Apfel beißen und lieber Schluß machen? Dann kann sie zumindest sofort anfangen, den Richtigen zu suchen
Sie wird nicht Schluß machen, da steht sie viel zu wenig für sich selbst ein, was ich versuche, ihr mehr und mehr beizubringen. Wahrscheinlich wäre das noch das Beste, auch wenn es trotzdem weh tun würde. Aber das wird nicht passieren.

Was kann oder soll ich tun?

Vielen Dank an Jeden, der bis hierher gelesen hat.

Umfrage: Was tun, wenn man nicht einschlafen kann?

Umfrage: Was tun, wenn man nicht einschlafen kann?

Umfrage: Was tun, wenn man nicht einschlafen kann? Umfrage: Was tun, wenn man nicht einschlafen kann?

Körperklaus-Alarm! 9 Dinge, die man einfach nicht elegant tun kann Körperklaus-Alarm! 9 Dinge, die man einfach nicht elegant tun kann

Nachgefragt: Ich will ein Kind, er nicht. Was tun? Nachgefragt: Ich will ein Kind, er nicht. Was tun?

Top 3 Antworten

18. April um 9:47
In Antwort auf athansie

Hallo zusammen,

ich lese dieses Forum schon eine Weile, finde es ganz gut. Hier scheint der Anteil an mitfühlenden Menschen doch etwas höher zu sein als in anderen Foren, wo man doch sehr schnell verurteilt wird.

Jetzt muss ich allerdings auch selbst mal etwas loswerden, wo ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.

Als wir zusammen gekommen sind, habe ich von Anfang an klar gemacht, dass ich keine Kinder möchte und eigentlich auch nicht heiraten möchte. Ich brauche diesen Schein nicht, um glücklich zu sein.
Irgendwie hatte ich allerdings das Gefühl, dass sie das entweder nicht wahrhaben will oder einfach verdrängt.
Ich möchte auch so sehr keine Kinder, dass ich eine Vasektomie machen möchte, was ich ihr auch vor ca. 2 Monaten gesagt habe.
Ich habe immer wieder versucht, mit ihr zu reden und eine Lösung zu finden, was ja höchstwahrscheinlich Trennung bedeutet.
Sie hat gemeint (und ich danke ihr für die Ehrlichkeit), dass sie sehr verletzt ist und dass auf sich bezieht, was ja nicht stimmt, denn ich möchte ja insgesamt keine Kinder.
Den Punkt würde ich verstehen, wenn ich keine Sterilisation machen wollen würde.

Sie wünscht sich eine Beziehung mit Zukunft und hatte gehofft, dass ich sie so sehr liebe, dass ich doch mit einem Kind einverstanden wäre.
Und sie sieht alle um sich herum, wie sie Beziehung haben und glücklich sind und zusammen wohnen und Kinder bekommen und das möchte sie auch und sie fragt sich, warum sie nicht schon mi 16 den Richtigen kennen gelernt hat, mit dem sie für immer zusammen bleiben kann, mehr will sie ja gar nicht.

Aber wie soll das denn weitergehen? Ich weiß, dass es weh tun wird, sollte die Beziehung auseinandergehen, aber ich möchte auch nicht derjenige sein, dem sie in 10 Jahren die Schuld gibt, weil auf Kinder verzichtet hat.
Wäre es sinnvoll, einfach auseinander zu leben oder soll ich in den schmerzhaften Apfel beißen und lieber Schluß machen? Dann kann sie zumindest sofort anfangen, den Richtigen zu suchen
Sie wird nicht Schluß machen, da steht sie viel zu wenig für sich selbst ein, was ich versuche, ihr mehr und mehr beizubringen. Wahrscheinlich wäre das noch das Beste, auch wenn es trotzdem weh tun würde. Aber das wird nicht passieren.

Ich denke bei so entscheidenden Unterschieden hat die Beziehung tatsächlich keine Chance.

bei Kindern gibt es keinen Kompromiss, entweder man will sie oder eben nicht.

deine Freundin würde auch weiterhin hoffen, dass du dich irgendwann unentschiedenste.

wenn sie unbedingt Kinder will, du aber jetzt uns in Zukunft definitiv nicht, dann ist eine Trennung leider unausweichlich 

17 LikesGefällt mir

18. April um 13:32
In Antwort auf athansie

Vielen Dank schon mal für die konstruktiven Antworten.
Ich habe Klartext mir ihr gesprochen und gesagt, dass es meiner Meinung nach mehr Sinn machen würde, es zu beenden, damit sie Jemanden finden kann, der besser für sie ist und den sie verdient hat und dass sie das momentan nicht verdient hat (womit sie schon mal der gleichen Meinung ist, dass sie das nicht verdient hat). Trotzdem sagt sie, Schluß zu  machen, würde sie zerbrechen und sie möchte keine jetzt (noch) funktionierende Beziehung beenden.
Sollte ich trotzdem einfach Schluß machen und sie stehen lassen? Das kommt mir doch sehr verletzend vor.
Und trauern tue ich jetzt schon

Nein, das musst du nicht. Sie ist erwachsen und sie hat sich entschieden.

Aber mach die Vasektomie, und zwar bald, denn sonst wird ihr bestimmt demnächst ein "Unfall" passieren. Sie wird sicher nicht abtreiben und du bist der Gearschte. Und bis dahin nur mehr Sex mit Kondom!

16 LikesGefällt mir

18. April um 13:44
In Antwort auf mars419

Athansie, ein Kind gemeinsam haben ist keine Entscheidung auf Leben oder Tod. Hast du erst mal das süße, kleine Wesen nach der Geburt in deinen Armen, sieht die Welt ganz anders aus. Und damit will ich nicht sagen, dass die Welt dann tiefdüsterdunkelschwarz aussieht.
Meine Empfehlung ist: wenn du glaubst, die für dich richtige Frau getroffen zu haben, dann ist ein gemeinsames Kind keineswegs fehl am Platz. Bleib mit deiner Holden zusammen und lass die Dinge gelassen auf dich zukommen. Nimm´s sie´s kommt. In Wahrheit ist ein Kind so ziemlich das Beste, was dir im Leben gegeben wird.

So ein Blödsinn! 
Wenn jemand keine Kinder will, dann ist das so. Das hat der Partner zu akzeptieren.

Es gibt schon genug ungeliebte Kinder auf der Welt, man muss nicht noch weitere in die Welt setzen. Das ist verantwortungslos​ und zutiefst egoistisch.

14 LikesGefällt mir

18. April um 9:47
In Antwort auf athansie

Hallo zusammen,

Ich denke bei so entscheidenden Unterschieden hat die Beziehung tatsächlich keine Chance.

deine Freundin würde auch weiterhin hoffen, dass du dich irgendwann unentschiedenste.

wenn sie unbedingt Kinder will, du aber jetzt uns in Zukunft definitiv nicht, dann ist eine Trennung leider unausweichlich 

17 LikesGefällt mir

18. April um 9:58

da bleibt wohl nur die trennung, denn wenn man wirklich einen so großen wunsch hat kinder zu bekommen wird man es irgendwann bereuen es nicht getan zu haben...auch wenn die beziehung noch so toll ist...

1 LikesGefällt mir

18. April um 9:59
In Antwort auf maddi111

Sehe ich genau so.
MeinMann sagte damals auch, dass ich ihm ehrlich sagen soll, wenn ich keine Kinder möchte, denn dann müsse er sich eine Partnerin suchen, die Kinder möchte. Es gab nämlich Zeiten, da wusste ich nicht, ob ich Kinder möchte. Das war nur mehr wie fair ihm gegenüber. Naja, mittlerweile haben wir 3 Kinder und schließen ein viertes noch nicht aus

3 LikesGefällt mir

18. April um 10:03

Ja, das ist eine so fundamentale Beziehungsfrage in der es auch keinen Kompromiss gibt dass ich keinen anderen Weg als eine Trennung wüsste.

5 LikesGefällt mir

18. April um 10:30

Aber was wäre dann die beste Vorgehensweise, da ich ihr natürlich nicht weh tun möchte
Bzw. wie kann ich sie unterstützen, dass sie zu sich selbst steht?
Bitte nicht missverstehen, ich empfinde wirklich viel für sie und es würde mir weh tun, allerdings wäre es mir lieber, wenn ich es schaffen könnte, ihr nicht weh zu tun oder dass sie soweit ist, dass für sich selbst zu sehen. Dann wüsste ich auch, dass sie zumindest nicht zugrunde geht.

Gefällt mir

18. April um 10:32
In Antwort auf athansie

Aber was wäre dann die beste Vorgehensweise, da ich ihr natürlich nicht weh tun möchte
Bzw. wie kann ich sie unterstützen, dass sie zu sich selbst steht?
Bitte nicht missverstehen, ich empfinde wirklich viel für sie und es würde mir weh tun, allerdings wäre es mir lieber, wenn ich es schaffen könnte, ihr nicht weh zu tun oder dass sie soweit ist, dass für sich selbst zu sehen. Dann wüsste ich auch, dass sie zumindest nicht zugrunde geht.

weh wird es auf jeden fall tun...so oder so! aber ehrlich....nach großer liebe deinerseits hört sich das eh nicht an...

3 LikesGefällt mir

18. April um 10:39
In Antwort auf cookie2605

weh wird es auf jeden fall tun...so oder so! aber ehrlich....nach großer liebe deinerseits hört sich das eh nicht an...

Muss es denn immer gleich große Liebe oder gar nichts sein?
Gibt doch auch verschiedene Abstufungen und Arten von Liebe, oder nicht?
Oder muss über normales Maß hinaus wichtig sein gleich große Liebe sein?
Also mein bester Freund ist mir auch so wichtig, dass ich nachts aufstehe und 400 km fahre und der ist bestimmt nicht meine große Liebe
Sie ist mit halt einfach wichtiger als andere Frauen.

2 LikesGefällt mir

18. April um 10:45

sie ist einfach wichtiger wie andere frauen? wow, welche gnade....naja, dann wird der verlust von dir ihr sicher auch nicht lange weh tun....sag ihr, dass sie was besseres wie dich verdient hat und dass sie hoffentlich einen mann trifft, der in ihr die große liebe sieht und mit ihr kinder haben will...

6 LikesGefällt mir

18. April um 10:52
In Antwort auf athansie

Muss es denn immer gleich große Liebe oder gar nichts sein?
Gibt doch auch verschiedene Abstufungen und Arten von Liebe, oder nicht?
Oder muss über normales Maß hinaus wichtig sein gleich große Liebe sein?
Also mein bester Freund ist mir auch so wichtig, dass ich nachts aufstehe und 400 km fahre und der ist bestimmt nicht meine große Liebe
Sie ist mit halt einfach wichtiger als andere Frauen.

Du solltest dich auf jeden Fall von ihr trennen und ihr damit die Möglichkeit geben, dass sie einen Mann trifft, für den sie DIE Frau ist und mit dem sie ihren Kinderwunsch erfüllen kann. Alles andere wäre egoistisch und unfair.
Ich finde auch nicht, dass du schreibst wie ein Mann der eine Frau als Frau liebt (große Liebe hin oder her) sondern klingt eher nach starken freundschaftlichen Gefühlen.
Sei einfach ehrlich zu ihr. Das hilft oft mehr als um den heißen Brei zu reden.
Natürlich wird es ihr weh tun aber letztendlich wirds besser für sie sein.

3 LikesGefällt mir

18. April um 10:54

Natürlich tut Trennung weh. Was willst du da schmerzlos machen... 
Sie hat es aber verdient, das du einen klaren Strich ziehst und sie freigibst so dass sie die Chance hat den Vater ihrer Kinder kennen zu lernen.
Und so wie du redest wirst du eh nicht lange trauern...

5 LikesGefällt mir

18. April um 10:57

Sieht ganz stark nach unüberbrückbaren Differenzen aus.

1 LikesGefällt mir

18. April um 11:04

Trenn dich und bitte auch früh genug, das sie noch Zeit hat einen anderen Partner zu finden, der Kinder will. Ich kenne genug Beziehungen, die viel zu spät auseinandergegangen sind oder gar nicht und was da an Hass und Vorwürfen und Manipulationsversuchen vorherrscht ist einfach nur noch schrecklich.

2 LikesGefällt mir

18. April um 11:13

Trenn dich. Bei Kindern gibt es keinen Kompromiss, wenn es ums ja oder nein geht. Besser morgen als heute. Bringt euch beiden nichts. Und ja es tut weh, vergeht aber auch wieder. Es tut aber nicht so weh wie wenn ihr das erst in 10 jahren macht.

1 LikesGefällt mir

18. April um 11:15

Bei euch gibt es wohl keinen Kompromiss. Sie will Kinder, du nicht. Und niemand sollte auf Kinder verzichten müssen, da diese meist ein Herzenswunsch sind.

Du schreibst, dass du gern eine Vasektomie machen lassen würdest. Ich finde die Idee gut und konsequent. Mach das! Nimm die Verhütung selbst in die Hand. 

An an deiner Stelle würde ich mich nicht trennen, zumindest nicht von mir aus. Du musst aber mit deiner Freundin fair und ehrlich reden. Und ziehe die Vasektomie durch. Wenn du den Schritt gegangen bist, dann wird deiner Freundin auch klar, dass es kein "vielleicht" oder "später" geben wird. Es macht ihr unmissverständlich klar, dass du deine Meinung nicht mehr änderst. Und dann kann sie selbst entscheiden, dann, wenn die Fakten auch körperlich (Vasektomie) auf dem Tisch liegen, ob sie sich trennen will oder nicht. Sie ist eine erwachsene und mündige Person und kann - UND SOLLTE - das selbst entscheiden. Das musst du ihr nicht abnehmen. Und wenn sie sich dann nicht selbst von dir trennt, dann scheint ihr Kinderwunsch doch nicht so groß zu sein oder sie ist psychisch-emotional nicht in der Lage solche Entscheidungen (Trennung) zu treffen, dann ist sie aber auch nicht reif Kinder zu erziehen. Überlasse also ihr die Entscheidung.

Weh tun wird das alles so oder so. Davor kannst du sie nicht schützen, weder bei einer Vasektomie noch bei einer Trennung. Aber du kannst es ihr leichter machen, indem du ihr die Hoffnung nimmst. Da Hoffnung immer bis zum Schluss bleibt, hilft nur eine Vasektomie, um ihr die Augen zu öffnen. Aber die möchtest du ja eh gern machen lassen.

9 LikesGefällt mir

18. April um 11:17

Ich habe Klartext mir ihr gesprochen und gesagt, dass es meiner Meinung nach mehr Sinn machen würde, es zu beenden, damit sie Jemanden finden kann, der besser für sie ist und den sie verdient hat und dass sie das momentan nicht verdient hat (womit sie schon mal der gleichen Meinung ist, dass sie das nicht verdient hat). Trotzdem sagt sie, Schluß zu  machen, würde sie zerbrechen und sie möchte keine jetzt (noch) funktionierende Beziehung beenden.
Sollte ich trotzdem einfach Schluß machen und sie stehen lassen? Das kommt mir doch sehr verletzend vor.

Gefällt mir

18. April um 11:25

Es ist eben keine funktionierende Beziehung. Das Kinderthema und der damit verbundenen Verzicht eines von euch wird immer trennend zwischen euch stehen.
Liebe alleine reicht eben nicht für eine Beziehung, kompatible Lebenspläne gehören auch dazu.

2 LikesGefällt mir

18. April um 11:47

Sehr richtig. Ich kenne das nur zu gut!
Später mit 36,5 noch ein Kind abzufordern ist schließlich auch nicht der richtige Weg. Suche dir eine ohne Kinderzwang und du wirst sehen, wie unbeschwert und gehaltvoll eine Beziehung werden kann, wenn es beide nicht wollen!

4 LikesGefällt mir

18. April um 11:53
In Antwort auf athansie

Hallo zusammen,

Trennung. Es bleibt nichts anderes übrig. 
Jeder soll seine Wünsche selbst verfolgen. 

3 LikesGefällt mir

18. April um 11:55
In Antwort auf athansie

Ich schrieb oben bereits, dass ich NICHT Schluss machen würde. Deine Freindin ist erwachsen und mündig und sollte das selbst tun. Und das wird sie, wenn der Kinderwunsch richtig aktuell und riesig wird, du aber deine Vasektomie bereits durchgezogen hast, sodass in ihr jegliche Hoffnung auf ein Kind mit dir stirbt. Noch ist sie nicht bereit dazu. Das muss sie auch nicht, denn sie ist erst 25 und nicht 38. Trennungen brauchen Zeit, die sollte man nicht überstürzen. 

2 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen