Home / Forum / Liebe & Beziehung / Alleinerziehend mit Ehemann

Alleinerziehend mit Ehemann

20. November um 19:58

Hallo ihr lieben,

mein mann und ich haben eine 3,5 jährige Tochter. Er arbeitet Vollzeit (min.60std Woche) ich studiere Vollzeit.
Unsere kleine ist ein absolutes Papa- Kind, sobald er heim kommt, hat sie nur noch Augen für ihn und es macht mich glücklich die Liebe zwischen beiden zu sehen.
leider arbeitet er viel, wodurch es häufig zu Streit kommt. Es liegt weniger an mir...... aber unsere Tochter fragt sehr oft warum er nicht kommt, warum er sie heute wieder nicht ins Bett bringt, warum er heute wieder nicht mit uns zu Abend isst und so langsam gehen mir die Argumente aus. Sie versteht es auch alles und belässt es bei meiner Antwort aber traurig ist sie trotzdem wahnsinnig....
Nach dem letzten Streit, der vollkommen eskaliert ist, hat er sich ein neuen Job gesucht. Ziel war es, ein paar Stunden weniger zu arbeiten. Und was ist jetzt? Es ist schon wieder die selbe sch**sse!!!! Heute morgen ist er um 07;00 aus dem Haus und es kam eben wieder die Nachricht, dass es später wird.... mittlerweile ist es 20 Uhr! 
Ich kann manchmal einfach nicht mehr! Ich liebe unsere Tochter über alles und mach auch alles sehr sehr gerne aber es ist eine enorme Belastung, sich um alles ständig alleine zu kümmern. Ich bringe sie in die Kita, hetzte in die Uni, nachmittags zurück in die Kita, einkaufen, kochen, putzen, Kind bespaßen usw. Wenn die kleine schläft lerne ich meistens noch bis 22 Uhr und falle tot ins Bett um am nächsten morgen wieder wie ein Soldat stramm zu stehen  

wie soll das nur weitergehen? 
jammere ich auf hohem Niveau? Was meint ihr???

danke fürs lesen

Top 3 Antworten

20. November um 20:27
In Antwort auf kati19901

Hallo Herbstblume, danke für dein Post! 
Inwiefern ist es hier Flucht? 
Ich geh meinem Studium nach, weil es das ist was mich erfüllt. Trotzdem bin ich den ganzen Nachmittag für mein Kind da und lerne wenn sie schläft um die Zeit voll mit ihr zu nutzen. 
Ich liebe meinen Mann, genauso wie am ersten Tag sonst würde ich das garnicht mitmachen!!! 
Ich weiß einfach nicht weiter und bin absolut ratlos und verzweifelt was die gemeinsame Zeit angeht.

ich glaube, du hast mich absolut nicht verstanden 

ich denke, die herbstblume hat dich ganz gut verstanden. im übrigen sehe ich es wie sie.

dein mann flüchtet sich in die arbeit. selbst in seinem neuen job arbeitet er weit mehr, als er müsste.
die frge ist, warum er das tut.

7 LikesGefällt mir

20. November um 20:01

nein du jammerst nicht auf hohem niveau. 

5 LikesGefällt mir

20. November um 20:01

nein du jammerst nicht auf hohem niveau. 

5 LikesGefällt mir

20. November um 20:05

Tja, ihr könnt euch anscheinend weder auf ein Miteinander noch aufbFamilienleben einigen... da spricht nicht viel Liebe und Kommunikation heraus. Hast du ihn eigentlich mal gefragt ob er überhaupt noch will? Habe Zweifel. 
Und dass beide Eltern bei so einem kleinen Kind ganztägig beschäftigt sind ist zwar heutzutage üblich- werde ich aber nicht verstehen. Dafür setzt man doch keine Kinder in die Welt? Für mich ist das die reinste Flucht voreinander- jeder für sich selbst.

4 LikesGefällt mir

20. November um 20:11
In Antwort auf herbstblume6

Tja, ihr könnt euch anscheinend weder auf ein Miteinander noch aufbFamilienleben einigen... da spricht nicht viel Liebe und Kommunikation heraus. Hast du ihn eigentlich mal gefragt ob er überhaupt noch will? Habe Zweifel. 
Und dass beide Eltern bei so einem kleinen Kind ganztägig beschäftigt sind ist zwar heutzutage üblich- werde ich aber nicht verstehen. Dafür setzt man doch keine Kinder in die Welt? Für mich ist das die reinste Flucht voreinander- jeder für sich selbst.

Ich geh meinem Studium nach, weil es das ist was mich erfüllt. Trotzdem bin ich den ganzen Nachmittag für mein Kind da und lerne wenn sie schläft um die Zeit voll mit ihr zu nutzen. 
Ich liebe meinen Mann, genauso wie am ersten Tag sonst würde ich das garnicht mitmachen!!! 
Ich weiß einfach nicht weiter und bin absolut ratlos und verzweifelt was die gemeinsame Zeit angeht.

1 LikesGefällt mir

20. November um 20:24
In Antwort auf kati19901

Mit Flucht meinte sie glaub ich die Flucht vor dir und dem ...

Gefällt mir

20. November um 20:24
In Antwort auf kati19901

Hallo ihr lieben,

mein mann und ich haben eine 3,5 jährige Tochter. Er arbeitet Vollzeit (min.60std Woche) ich studiere Vollzeit.
Unsere kleine ist ein absolutes Papa- Kind, sobald er heim kommt, hat sie nur noch Augen für ihn und es macht mich glücklich die Liebe zwischen beiden zu sehen.
leider arbeitet er viel, wodurch es häufig zu Streit kommt. Es liegt weniger an mir...... aber unsere Tochter fragt sehr oft warum er nicht kommt, warum er sie heute wieder nicht ins Bett bringt, warum er heute wieder nicht mit uns zu Abend isst und so langsam gehen mir die Argumente aus. Sie versteht es auch alles und belässt es bei meiner Antwort aber traurig ist sie trotzdem wahnsinnig....
Nach dem letzten Streit, der vollkommen eskaliert ist, hat er sich ein neuen Job gesucht. Ziel war es, ein paar Stunden weniger zu arbeiten. Und was ist jetzt? Es ist schon wieder die selbe sch**sse!!!! Heute morgen ist er um 07;00 aus dem Haus und es kam eben wieder die Nachricht, dass es später wird.... mittlerweile ist es 20 Uhr! 
Ich kann manchmal einfach nicht mehr! Ich liebe unsere Tochter über alles und mach auch alles sehr sehr gerne aber es ist eine enorme Belastung, sich um alles ständig alleine zu kümmern. Ich bringe sie in die Kita, hetzte in die Uni, nachmittags zurück in die Kita, einkaufen, kochen, putzen, Kind bespaßen usw. Wenn die kleine schläft lerne ich meistens noch bis 22 Uhr und falle tot ins Bett um am nächsten morgen wieder wie ein Soldat stramm zu stehen  

danke fürs lesen

Ich kann dich durchaus verstehen.

​Aus eigener Erfahrung weiß ich wie anstrengend das ist.
​Ich studiere zwar nicht.
​Habe aber neben dem Kind meine Ausbildung gemacht und gehe halbtags arbeiten.

​Mein Freund ist zurzeit noch in der Ausbildung.
​Nur du solltest dringend mit deinem Ehemann reden das es so nicht geht.
​Am Abend das Kind ins Bett bringen und etwas Unterstützung im Haushalt sollte doch zu machen sein.

2 LikesGefällt mir

20. November um 20:27
In Antwort auf kati19901

ich denke, die herbstblume hat dich ganz gut verstanden. im übrigen sehe ich es wie sie.

dein mann flüchtet sich in die arbeit. selbst in seinem neuen job arbeitet er weit mehr, als er müsste.
die frge ist, warum er das tut.

7 LikesGefällt mir

20. November um 20:29

dein Mann hat extra den Jib gewechselt um mehr Zeit zu haben und nun steckt er schon wieder in ner 60 Std Woche??

Schon seltsam.. kann er sich denn nich gegen mehr überstunden durchsetzten? Wieso lässt er überhaupt zu, dass er wieder so viel arbeitet?
Bist du sicher, dass dein Mann wegen der Arbeit von zu Hause feenbleibt und nicht etwa wegen dir oder dem Kind?

Hast du mit deinem Mann darüber gesprochen? Was sagt er dazu? 

Gefällt mir

20. November um 23:46
In Antwort auf kati19901

Hallo ihr lieben,

danke fürs lesen

hat er ein Burnout und/oder eine Geliebte?

...viel arbeiten..ok..aber permanent?Hast Du mal nachgecheckt ob er wirklich die ganze Zeit arbeitet oder nur vor sich selbst und Frau und Kind davon läuft?

1 LikesGefällt mir

21. November um 3:14

Nein du jammerst nicht auf hohem Niveau.
In machen Jobs bei uns Männern wird gnadenlos erpresst. (Manche stehen kurz vorm Herzinfarkt). Wenn du verlangst, dass er den neuen Job aufgibt, dann hat er selbst gekündigt in der Probezeit. ALG1 wird ihm daraufhin gestrichen werden. Sein Einkommen wird komplett wegfallen. Ihr werdet dann Unterhaltsvorschuss und Sozialhilfe beantragen müssen. Eventuell Umzug in eine 2,5 Zi-Whg; wenn die bisherige über dem Satz ist.

Jobwechsel nur, wenn er einen neuen Vertrag in der Tasche hat.
Oder Gewerkschaft/Anwalt.

Lg

Gefällt mir

21. November um 4:58

hmmm .. Du schreibst dass Du ihn wie am 1. Tag liebst .. was ist mit ihm ? liebt er dich wie am 1. Tag ? wie wichtig ist ihm die Familie ?!? das sind berechtigte Fragen , auf die du eine ehrliche Antwort bekommen solltest .. 
vielleicht ist es aber auch nur eine Phase die in ein paar Jahre von alleine verschwindet .. darf ich fragen wie alt ihr seid ? ich nehme an Mitte/Ende 20 ?

LG 

Gefällt mir

21. November um 5:23

Wir können noch einen Mitarbeiter im Ruhrgebiet gebrauchen. Immer 10-11h, selten 12h.

Gefällt mir

21. November um 6:06
In Antwort auf kati19901

Hallo ihr lieben,

danke fürs lesen

Ohne Deinen Mann näher zu kennen ... Für mich klingt das leider nach Ausrede. Ich würde an Deiner Stelle überprüfen, ob er, wenn er besonders abends behauptet, noch auf Arbeit zu sein, tatsächlich dort ist. Auf mich wirkt es leider eher, als hätte er nebenbei was laufen oder aber keine Lust, nach Hause zu kommen.

Beobachte das lieber ...

Viel Glück!

4 LikesGefällt mir

21. November um 7:02

Bei uns bekommt der Mitarbeiter eine Aufgabe, die nur in 10-11h zu schaffen ist. Täglich muss er einen Arbeitsbericht abgeben; 1x monatl. den Spesenzettel ausfüllen. Gibt dann 12€ Spesen arbeitstäglich.
Das bedeutet, bei uns ist jeder überwacht und hat gar keine Zeit für was nebenbei.
Würde einer länger brachen, dann wird eine Erklärung verlangt, damit bei den Auftraggebern glaubhaft Verzögerungen angegeben können.

Also ich habe auch ein grösseres "Kind" und benütze Freisprechanlage. 

Gefällt mir

21. November um 10:00

Ich denke, dem Familienvater gehen Kind+Frau aufjedenfall vor. Nur kann ein Familienvater gezwungen+erpresst werden; weil der seine Familie ernährt und sich daher vieles gefallen lassen muss; der würde nie kündigen, nur weil 3x was mit den Arbeitszeiten nicht in ordnung war. 
Deswegen habe ich mich hier eingeklinkt, weil ich ein ähnliches, noch lebendes Versuchsobjekt bin. Es ist mir klar, dass man mir das mit dem Zwang nicht so ohne weiteres abnimmt oder nicht abnehmen kann, weil die Vorstellung fehlt.

Auf der einen Seite zerren Frau+Kind am Familienvater, auf der anderen Seite der "Arbeitgeber". Solche Männer kann es auch "zerreissen", daher sie können (schwer)krank werden.
So bitte ich, dies zu bedenken. 

Ein Jugendfreund von mir hat z.B. eine steile Karriere hingelegt: 1er Abi, Studium, und ab ca. 30 J. Abteilungsleiter im S-Konzern. Mit 34 J. ist er an Herzinfarkt gestorben. Er hinterliess 1 Frau mit 2 kleinen Kindern. +++ 

Bitte mit Misstrauen und Vorwürfen vorsichtig umgehen. Es ist möglich, dass er sich in einer Zwangssituation befindet, aus der er alleine nicht herauskann; allenfalls mit Unterstützung seiner Frau. 
Es ist mir klar, dass die TE eine angestaute Wut hat, die entladen werden will. Vielleicht hilft es ihr tatsächlich, wenn sie mehr Einblicke in seine Arbeit bekommt.

Ich sags ungern: Man lebt nur noch fürs Wochenende. Gar nicht schön; ich tu's z.B. so seit 8 Jahren. Aber am WE die Seelen baumeln lassen; mit ihm auch über seine Arbeit sprechen. Vielleicht ist er froh, in seiner Frau die verlässliche Empfängeradresse zu wissen und erzählt von selbst was so passiert...

1 LikesGefällt mir

21. November um 10:06
In Antwort auf kati19901

Du sagst du liebst ihn aber ihr entfernt euch immer mehr räumlich und zwischenmenschlich. Ob er dich auch noch wirklich liebt?
Wenn ich einen Menschen wirklich liebe suche ich dessen Gesellschaft, kommuniziere mit ihm, interessiere mich für dessen Wohlbefinden und Nöte...

1 LikesGefällt mir

21. November um 10:29

Mich würde auch mal interessieren, was für einen Beruf er hat bzw. was für Arbeitsstellen das sein sollen. Es gibt in jeder Branche Stellen, die einen nicht von vorn bis hinten ausbeuten. Irgendwo gibt es außerdem auch gesetzlich geregelte Grenzen. Selbst für einen Single wäre eine regelmäßige 60h Woche auf Dauer extrem. Sowas ist nur noch ungesund und wenn man eine kleine Familie hat, geht das einfach nicht. Das kann man doch ändern.

Ansonsten... Gibt es denn keine Verwandten oder Freunde, die dir ab und zu unter der Woche unter die Arme greifen können? Und wenn es nur ein Tag pro Woche ist... Einfach, dass auch du durchschnaufen kannst. Babysitterin wäre auch eine Möglichkeit. Oder mal länger in der Kita lassen, wenn das bei euch möglich ist. Das hat absolut nichts mit "Kind abschieben" zu tun. Du musst nicht 100% deiner Freizeit mit deinem Kind verbringen, das ist nur eine romantisierte Vorstellung von selbsternannten Supermüttern. Aber auf Dauer macht so eine Situation kaputt. Dich und alles rundherum mit.

Auf jeden Fall musst du dich mit deinem Mann zusammen setzen. Gebt die Kleine am Wochenende mal ein paar Stunden ab, macht es euch zu zweit gemütlich und redet über die ganze Situation. Es muss eine Lösung her und es wird nicht aufgestanden, bis es eine gibt.

2 LikesGefällt mir

21. November um 11:08

Ich glaube, dass das vorgeschoben ist, dass er soviel arbeiten muss und in der neuen Firma vom Regen in die Traufe kam... ausser er wäre selbständig, da erlebe ich das öfter... zumal kein Körper, dieses Pensum an Stunden auf Jahre ohne Schäden aushält. Entweder ist ihm die Karriere wichtiger oder er "flüchtet" vor der Familie, weil er das nicht so möchte ...
Meiner war auch mal so, da waren wir aber noch kinderlos und er hielt das nicht lange aus... er war dann fix und fertig, psychisch und körperlich und unsere Beziehung Stand zu dieser Zeit auch auf sehr wackeligen Beinen ...
Stand heute:
Mein Mann arbeitet von Montag bis Donnerstag auch viel. Verlässt um sechs das Haus und kommt gegen 18.30/19.00 Uhr nach Hause. Freitags jedoch sieht er zu, dass er spätestens 14.30 Uhr zu Hause ist und Samstags arbeitet er wirklich nur, wenn's "brennt". Das kommt nur wenige Male im Jahr vor.
Er sagte letztens erst in der Firma, weil gefragt wurde, warum er so strikt sei, dass seine Familie vorgeht und sein Kind bald zwei Kinder, nur einmal klein sind und ihm das nie einer zurück geben kann was er da verpassen würde! 
Er würde sich auch nie vom Chef erpressen lassen, eher würde er mit Kündigung drohen und es durchziehen und das weiß der Chef... er würde auch glücklicherweise jederzeit und sofort woanders anheuern können. 

2 LikesGefällt mir

21. November um 11:18

Ja. Wenn jemand das wirklich will findet er da auch eine Möglichkeit.

2 LikesGefällt mir

21. November um 11:24
In Antwort auf herbstblume6

Ja. Wenn jemand das wirklich will findet er da auch eine Möglichkeit.

Selbst dann, wenn man finanziell etwas zurück stecken müsste! Sind die Kinder groß kann man immer noch wieder mehr arbeiten, wenn man das möchte! Doch Kinder zu bekommen und sie dann nicht groß werden sehen ist doch sch... 

1 LikesGefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen

vom Redaktionsteam